Bing 00 Tischbahn - Die Wagen


Alle Bing Tischbahn Wagen hatten nur 2 Achsen. Diese sind mit Blechrädern versehen, die sich lose auf den Achsen drehen. Die Wagen sind nur etwa 20 Gramm schwer und man kann bequem 3 Wagen an die Loks hängen. Der Schiebebetrieb ist problematisch und führt schnell zu Entgleisungen. Es gab für alle wichtigen Bahngesellschaften von England entsprechende Personenwagen. Für USA und Deutschland wurden welche ohne Aufdruck hergestellt. Hier sieht man 2 Wagen der LMS. Der Untere ist zugleich der Bremswagen, der immer am Zugschluß läuft. Es gibt nur eine einzige Formvariante mit verschiedenen Aufdrucken.

Die Güterwagen waren ebenfalls nur 2-achsig zu bekommen. Es gab 3 Formvarianten: Der geschlossene Güterwagen, der Tankwagen und der offene Niederbordwagen. Interessanterweise gab es nie einen Bremswagen (brake van), der doch so typisch ist für die englische Bahn.

oben: Der geschlossene Wagen (van) der LMS mit grauem Dach. Es gab Versionen anderer Bahngesellschaften mit schwarzem, weißen und braunem Dach. Die seltensten Vertreter sind der Fischwagen und der Kühlwagen.
unten: Den Tankwagen (tanker / tank waggon) gibt es nur von Shell. Vielleicht waren andere geplant? Er ist der einzige Wagentyp mit separatem Fahrgestell. Bei allen anderen Wagen sind Fahrgestell und Aufbau aus einem Blech geprägt. Meiner Meinung nach ist er der schönste Tankwagen aller Zeiten und besitzt eine Ausstrahlung, die heutigen Modellen völlig fehlt.

unten: Der offene Güterwagen (open wagon) der L&NER in bestem Zustand. Man sieht ihm seine fast 80 Jahre nicht an. Alle Wagen sind wirklich sehr schön lithographiert und haben glänzende und kräftige Farben. Wer genau hinsieht, erkennt den Ursprung der ersten Trix-Wagen...

Auf dieser Seite findet man somit alle je hergestellten Formvarianten der Wagen der Bing Tischbahn. Man war sehr auf kostengünstige Herstellung bedacht und vermied weitere Entwicklungen. Erst Bub brachte die Kipplore zur Sandbahn, die man auch als weitere (nachträgliche) Neuerung der Tischbahn interpretieren könnte.

oben: Der super-seltene LMS Fish Van. Man kennt weniger als 20 noch existierende Exemplare....und hier gleich 3 auf einem Bild! Im Bereich Bing Tischbahn bewegt man sich automatisch fast nur noch im Bereich der echten Raritäten. Man bedenke, was ein entsprechend seltener Wagen von Märklin kosten würde! Bei Bing ist das alles auch für normale Sammler noch erschwinglich.
unten: Der noch seltenere Refrigerator Van. Man kennt weniger als 10 noch vorhandene Exemplare. Danke an Ron Ingram für die Fotos.