Dipl.-Ing. Franz Nowack

Allinger Str.24

D 82223 Eichenau

Tel./Fax  08141 81 85 37

e-mail: Franz.Nowack @t-online.de

Modellbahnersatzteile

Feingießtechnik

 

           

 

                                                                                                           

                                                                                                         Eichenau Nov. 07

Liste Ersatzteile für

Trix, TTR, Märklin 00/H0,0, Bing 00,Fleischmann H0 und O, Piko, Schicht, MEB, Liliput und andere

 

 

Sehr geehrte Herren Sammlerkollegen !

 

Hier ist endlich meine neueste Liste meiner von mir hergestellter oder von mir vertriebener  Ersatzteile.

Gussteile sind aus harter Zinnlegierung hergestellt, montagefertig gebohrt, Gewinde geschnitten oder gedrückt, Räder auf der Drehbank bearbeitet. Alle Anker-, Getriebe- und Treibradlager sind eingearbeitete Messing-buchsen. Gussteile sind meist unlackiert, blank bleibende Teile wie Radlaufflächen, Kupplungen sind patiniert, optisch gleich aussehend wie das alte Original.

Einige Teile sind Messing oder Neusilber geätzt oder gegossen. Einige Teile gibt es in Kunststoff, Polyesterharz oder PU-harz, wenn das Original Plastik war, bei einigen Teilen gibt es Metallnachguß statt Plastik-original.

Viele Trix-Teile passen auch für TTR und umgekehrt. Für TTR gibt es eine extra Liste in Englisch, bitte ggf. anfordern.

 

Einige Vorbemerkungen zu verwendeten Abkürzungen :


L,R         links, rechts

A             passend für 3 mm Achsen

B             passend für 2,5 mm Achsen

C             passend für 3,5 mm Achsen

D             deutsches Modell, z.B. 20/57

GB          englisches Modell, z.B. 1/540

V,H         vorn ,hinten

Vk, Nk,   Vorkrieg, Nachkrieg

OP          Original war Plastik, jetzt Metall


 

Diese Angaben bitte immer hinter die Bestell Nr. schreiben

 

X vor dem Preis heißt Reparaturteil, als Ersatz für an Gehäusen oft abgebrochene Teile              .R-teile sind von mit der Laubsäge abgesägten Originalteilen abgegossen und sind so geschnitten, dass ein Anpassen an vorhandene Bruchstellen immer möglich ist. Die Bruchstelle am Original ist meist etwas zuzufeilen, das R-teil ist so geformt, dass dann die Klebestelle fast unsichtbar wird .Einige Teile haben hinten angeformte Ansatzstücke womit eine elegante Reparatur möglich ist. Empfehle Ankleben mit Zweikomponentenkleber, z.B. Uhu-Schnellfest, soweit nötig, Hinterlegen mit Blechstreifen, Glasgewebe oder Stahlstiften.

XX heißt Werkzeug vorhanden, zum Angießen ist Einsenden des beschädigten Teiles nötig.

i.V.          in Vorbereitung    , Vorbestellung erwünscht, beschleunigt in der Regel die Aktivitäten

...             keine Teile Nr. heißt nur schlechte Organisation, Teil ist lieferbar.

 

Reparaturen und Restaurierungen kann ich nach Absprache übernehmen. Eine Spezialität von mir, Wiederherstellen erhabener, oft weggeschliffener Beschriftungen auf Lokgehäusen z.B. auf den Märklin Loks, Ausbessern abgebrochener Teile an Gussgehäusen, zur Not an Plastik.

Originalteile habe ist stets auf Lager, natürlich nicht alles, aber vieles, auf Anfrage.

Bei Märklin und Trix HO beschränken sich meine Aktivitäten auf die Zeit bis ca 1980.

 

®  soweit „Märklin, Trix“ oder entsprechende Warenzeichen auf meinen Teilen vorhanden sind, sind diese nur als integrales Dekor des Ersatzteiles zu verstehen. Diese Teile sind innen unmissverständlich als Replica mit aktueller Jahreszahl gekennzeichnet. Im übrigen sind diese Teile nur zur Reparatur von Originalfahrzeugen, zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes gedacht, nicht zum Aufbau neuer Fahrzeuge.

 

Versand auf Kosten und Gefahr des Kunden, in der Regel als Paket (bis € 500 versichert) € 7.--, noch brauche ich für Verpackung nichts zu berechnen. Kleinsendungen unter € 50.- als Brief/Warensendung, € 2.—.

 

Zahlung erbitte ich nach Vorab-Rechnung als Vorkasse, z.B. Scheck oder Zahlung auf Konto Franz Nowak , vorsicht, andere Schreibweise als oben,137 969 – 804 bei Postbank München, BLZ 700 100 80. oder IBAN DE 37 700 100 80 0137 969 804 BIC PB NK DEFF Nachnahme mache ich auf nur auf Wunsch des Kunden, € 10.--,. An altbekannte Kunden natürlich, wie gehabt, gegen Rechnung.


 

 

Teil 1 Trix-Express und Trix International

 

A  für Wagen, Güterwagen, Zubehör

 

111

Spitze Kupplung 1935

Dutzend

12.50

112

Gusskupplung 1937 nicht automatisch, dicke deutsche Type

Dtz

12.50   

 

Kupplungsringe zu 111,112

Dtz.

  6.00

113

Bleipuffer

Dtz.

 6 .50

116

Drehgestellwange für D-Zugwagen 20/160 Serie

 

  2.00

 

Schleifer für Wagenbeleuchtung 20/160

 

  2.50

337

Drehgestellwange BLS-Wagen

 

  2.00

121

Dachlüfter pilzförmig für 20/160 vk

Dtz.

  8.00

122

dto. zylinderförmig nk

Dtz.

  6.00

191.1

 

Signalhalter für Kesselwagen 20/92

erste Ausführung, links und rechts unterschiedlich

 

Paar

 

 2.00

191

dto. rechts und links gleich, runder Fuß

Dtz

 5.50

647

dto. spätere Version, quadratischer Fuß, Orig. war Plastik

Dtz.

 5.50

192

Endkappe Kesselwagen 20/68, 20/78 Blech gepresst

 

 5.50

193

Unterlegblock für roten Kessel Weltrol 20/93  OP

 

 2.00

200

Unterlegblock Kabelrolle 20/93 OP

 

  3.00

...

Granitblock Weltrol TTR, Gießharz, OP

 

20.00

349

Runge für 20/90 Köln, mit Ring

 

  3.00

350

Rungen für Guß- Rungenwagen 3436, OP

Dtz.

  5.50

278

Deichsel, Pufferbohle 20/90 Köln und Bromberg

 

  3.50

360

Metallrad für 20/160 Wagen 10 mm

 

  3.00

648

Ablaufstutzen und Zusatztank für 20/92 Kesselwagen

 

  5.00

 

 

 

 

311

Schild „Zeitungen“ für Kiosk 20/ 306

 

  8.00

312

Schild „Buffet“ für Kiosk 20/ 307

 

  8.00

524

Geländer seitlich für Bahnschranken 20/238

 

  3.00

268

Kilometerstein 20/.. großer Sockel 20/233

 

  2.00

....

Dto. kleiner Sockel

 

  2.00

267

Signalbaken I,II,III 20/230

Satz

  9.50

280

Andreaskreuz 20/232

Paar

  6.00

279

Gehäuse Schalter  Signal 20/209

 

  4.00

 

Figurensatz 20/30 unbemalt

 

 10.00

 

Motorhaus für TTR Kohlenförderanlage

 

 15.00

 

Stütztürmchen für dto

 

 30.00

260

Arbeiter am SHELL-Tanklager 20/..

 

   5.00

368 L,R

Treppen BLS-Wagen L oder R

X

3.00

 

B für Loks 20/51 bis 20/55,752,754,Triebwagen 20/58,758

 

 

 

 

112

Gusskupplung siehe Abschnitt A

 

 

114

Haken Gusskupplung 20/52 vorn, 20/55, 20/58 NK wird mit Federdraht gerade gehalten

 

 

 2.20

327

Kupplungsausheber L-förmig für 114 u. alle Automatic Kupp.

 

 1.20

115

Bürstenlagerschild mit Messinglager

 

 9.50

Treibräder 18 mm  Ø , breite deutsche Ausführung ,Radbreite 5,6 mm, mit Isolierbuchse  2,5 oder3mm

Dazu bitte stets A oder B angeben. bis 1950 i.d.R. A, danach B.

117

Mit Zahnkranz, mit Kurbelzapfen,, Speichen erhaben.

 

 

118

Mit                  ,ohne                                       

 

 

119

Ohne              ,mit                                            

 

 

120

Ohne              ,ohne                                       

 

 

-Preis je Rad unbearbeitet  € 5.5o, vorgefertigte Buchse € 0.80

Rad samt Buchse auf der Drehbank gebohrt und überdreht, Räder mit Zahnkranz schon auf Achse € 8.50.

Für nur Standmodelle oder geringe Anforderungen an Laufkomfort  genügt die einfache Ausführung, - oder für Leute, die selbst mit der Drehbank umgehen. Um damit sauber zu fahren, empfehle ich die fertige Version.

Wenn alle 4 Räder erneuert werden müssen , bieten sich als preiswerte Alternative die Räder von TTR (117E,118E) an.  Druckguß, etwas schmaler als die deutschen, ca 4,5 mm, im Aussehen sehr ähnlich, etwas exaktere Kanten, aber gute Laufeigenschaften . Bei TTR gibt es aber nur Räder mit Zahnkranz. Rad fertig mit Buchse 2,5 oder 3mm  € 6.oo.Diese Räder eignen sich auch gut für den 20/58, hat ähnlich schmale Räder .

117 E

Mit Zahnkranz, mit Kurbelzapfen, fertig mit Buchse

 

 6.00

118 E

Mit Zahnkranz, ohne Kurbelzapfen fertig mit Buchse

 

 6.00

411

Scheibenrad mit Zahnkranz und Isolierbuchse für 2,6/3,5 mm Achse mit Vierkant

für 20/51 und 20/52 (1935)

 

11.00

412

dto .ohne Zahnkranz

11.00

 

Bei diesen Rädern gibt es nur die gedrehte Ausführung, weil sich die Buchse nicht einzeln herstellen lässt.

 

...

Achse 2,6/3,5 mm mit Gewinde und Muttern

 

15.00

...

Pleuelstange mit Exzenter für Scheibenrad, Messing vernickelt

 

16.00

706

Belegscheibe mit Vierkantloch, für 20051 vorn, 20052  beide Achs.

 

 2.00

185

Pantograph für 20/55 E-lok, Messing lackiert

 

16.00

301

L oder R Zylinder  für 20/54

X

 3.00

3o2

L oder R Zylinder für 20/51,20/53

X

 3.00

303

Treppe 5 Stufen für 20/51, /53, /55

X

 3.00

315

Treppe mit 4 Stufen ,mit rückseitigem Ansatzstück, ergibt eine ele-gante Reparatur, wenn wenigstens noch eine Stufe vorhanden ist

 

X

 

 3.00

304

Hintere Kupplungsbohle für 20/53 mit beiden Treppen

X

 8.50

331

Dto. für 20/51, beide mit Ansatzstücken oberhalb der Treppen

X

 8.50

324

Dto. für20/52 mit Kesseln unter den Führerhausseitenwänden

X

 8.50

..

Zylinder für 20/52, L oder R mit Kreuzkopfführung

X

 7.00

335

Windleitblech für 20/51 und 20/53  L oder R

X

 4.50

353

Gewicht 20/51 bis 20/55 dünnes Fahrwerk, mit Haltefeder

 

 7.00

339

Dto. für 20/52, /54, /55 dickes Fahrwerk

 

 7.00

341

Gewicht Kesselimitation 752

 

 6.00

338

Gewicht 752,756, mit Feder

 

 7.00

347

Schaltrad alle WS . Loks nach 1937

 

 4.50

..

Kupplungshalter Blech für Gußkupp.1936 und Blechhakenkupp.

 

 3.50

...

Messingpuffer vernickelt mit langem Gewinde M 2,6, z.B. für.20/55

 

 2.20

242

Dünnes Chassis, das ewig zerbrochene, für alle B-loks bis 37,das ist das Chassis ohne Untersetzungsgetriebe für die Schaltwalze, mit 5 Messinglagern

 

242 A

Für Achsen 3 mm, Bürstenlagerschild Guß

 

48.00

242 A1

Für Achsen 3 mm Bürstenhalter Fiber schwarz

 

48.00

242 C

Für Achsen 3,5 mm Fiber BH, Scheibenradloks

 

48.00

...

Bürstenpaar Kohle/Kupfergewebe und 2 Federn

 

  3.00

358

Kupplung 20/51 vorn, mit 2 Halteklammern

191.1

  5.00

 

Speziell für den  20/58 und 758

 

171 V

Drehgestellrahmen dünne Version, vk

 

18.00

171 N

Dto .dicke Version, nk

 

18.00

321

Dto. für 758, stromlinienförmig

 

18.00

172

Rad 18 mm, ohne Zahnkranz, für die Triebwagen schmaler als für die B-Loks, erhabene Speichen, die Räder sind so gut rund, dass man sie als Laufräder unbearbeitet einsetzen kann

 

 

 

 3.00

...

Isolierbuchse dazu 2,5 oder 3 mm

 

 0.80

172A,B

A oder B  Rad mit Buchse,ggf mit Achse auf der Drehbank  geferigt

 

 6.00

118 E

Dto mit Zahnkranz, mit Buchse auf Achse, in der Drehbank aufgezogen

 

  6.50

174

Laufgestell, mit Kragen an den Enden, Version 1937,A oder B, 2,5 oder 3mm

 

13.00

175

Motorgestell, A oder B, Ankerlager Messing

 

23.50

 

Hohlnieten für Schleiferfeder werden gratis mitgeliefert, Mehrpreis für montierte Schleiferfeder nicht isoliert    3.00,  isolier t€ 6.00

 

 

 

124

Querlüfter für 758

Dtz.

  8.00

...

Lampen mit seitlichem Haken, weiss oder rot, Restbestände Original

4 Stück

  3.50

 

 

 

 

           

C für Lok 20/57, /59, /61, 757

 

130 D

Getriebelagerschild, alle Lager Messing

 

16.00

131 D 

Bürstenlagerschild mit angegossenem Kessel

 

  9.50

132

Vorlaufgestell zweiachsig, auf Wunsch mit Gewinde M 1,7

 

 8.50

133

Nachlaufgestell einachsig

 

 6.50

134 D

Verbindungsteil Fahrwerk-Gehäuse unter Kamin

 

 6.50

135

Treibrad 22 mm Speichen erhaben, mit Spurkranz

 

 4.50

136

dto .ohne Spurkranz

 

 4.50

137

Treibrad 22 mm Speichen durchbrochen, mit Spurkranz

 

 4.50

138

Dto. ohne Spurkranz

 

 4.50

...

Pertinaxplatte für Rad  135,137

 

 2.20

...

Dto .für Rad 136,138

 

 2.20

Räder sind Gussteil allein, unbearbeitet, Montageanleitung wird mitgeliefert

Bei angelieferten defekten Radsätzen oder Messing/Pertinaxteilen kann ich die Räder auch montieren und überdrehen, € 13 pro Rad

139 A

140 B  Halteplatte für Treibräder 3 bzw.2,5 mm

 

 6.50

141 L

142 R Zylinder links, rechts

 

 6.50

...

Tendergehäuse glatte Seitenwand

 

32.00

143

Drehgestellwange Tender

 

 1.60

144

Tenderabdeckung, Kohleeinsatz

 

16.00

146A

146 B Fahrwerk fertig gebohrt, mit Ms-Lagerbuchsen für alle 1,5 mm Achsen,für 2,5 mm (B) oder 3mm (A) Treibachsen, einschließlich passender Halteplatte

 

70.00

 

146

Dto. Treibachsen in Messing gelagert. Hierzu müssen die Räder von den Achsen gezogen werden, um Messingbuchsen einzubauen, Lagerung dann sehr exakt, ähnlich 2204,nach mitgelieferter Anweisung zu machen, einschl. MS-buchsen

 

 

75.00

 

Wenn Sie mir die Räder einsenden, mache ich diese Montage,

da lassen sich sogar Achsen 2,5 mm und 3 mm mischen

10.00

148

Nachlaufrad 14 mm , erhabene Speichen, mit Isolierbuchse 2,5 mm Æ

 

  6.50

148.1

Dto. Speichen durchbrochen, nicht identisch mit Rad der 22o4

 

  6.50

...

Seitenschleifer Tender, Ms vernickelt

 

  4.00

149

Linsenkopfschrauben M2 x 5 vernickelt, für Gehäuse Lok

6 Stück

  2.00

...

Sechskantschraube M 1,4 x 6, Beilegscheibe 1,5 mm

6 Stück

  3.00

...

Treppen und Schienenräumer Vorlaufgestell Ms-Blech

 

  5.50

 

Lampen für 757 und 20/61 gibt es nicht , aber defekte Lampen können repariert werden, Glaskörper mit Montageanleitung

 

2 Stück

 

  1.50

275

Halter  isolierend für Lampenkontakte L oder R bei 20/61,757

(659)

  3.00

281

Zusatzgewicht für 20/61 im Kessel

 

  4.00

357

Cowcatcher US-Pacific

 

  8.00

 

 

 D für Lok 20/56,756

 

151

L oder R Zylinder mit Kreuzkopfführung links oder rechts

 

  6.50

153

Gewicht über Zylinder

 

  6.50

154

V oder H Führerhauswand vorn oder hinten

 

  2.20

156

Kupplung vorn „Löffel“

 

  3.00

157

Hebel zu 156

 

  3.00

157.1

Kupplungshaken hinten

 

  3.00

158

L oder R Treppe unter Führerhaus links, rechts

 

  3.80

160

Getriebelagerschild, 3 Messinglager

 

 16.00

161

V oder H Hebel unter der Schaltwalze für Kupplung, vorn oder hinten

 

   5.50

163

Vorlaufgestell = Nachlaufgestell mit Puffergewinde M 2,6

 

 13.00

163.1

Dto. mit Puffergewinde M 1,7

 

 13.00

164

Fahrwerk fertig gebohrt, mit MS-Lagerbuchsen für alle Achsen des Antriebes .Mit Montageanleitung von Treibachsen und Schleiferhalter. Für Servicepreis von € 11.00 mache ich Ihnen diese Montage von eingeschickten Teilen. Am Schleiferhalter die Nieten nicht aufmachen, kleine Vorgelegezahnräder nicht vergessen .Am besten Sie senden mir das defekte Fahrwerk

 

 

  70.00

 

 

165

V oder  H  Lampenhalter vorn oder hinten, nur Gussteil und Lichtleiter

 

 15.00

...

Ersatzlampen, Röhrenform, nicht mehr lieferbar, aber der Glaskörper mit Anschußdrähten ist zu haben, Reparatur der Originallampen leicht selbst zu machen, auch für 752,754,757,Signale

 

 

 2 Stück

 

 

   1.50

166

Rauchkammertür

 

   6.00

320

Treibrad 20/56 18 mm Æ, nur Gussteil, mit Montageanleitung

 

   4.00

...

Dto für 756, durchbrochene Speichen, einige Originalteile noch da

 

   4.00

...

Pertinaxscheiben für diese Räder

 

   1.60

 

Blechbügel am Vorläufer der 20/56, von Puffern angeschraubt, mit Trittstufen, Schienenräumer, Messingteil

 

  

   9.50

...

Dto für Nachläufer ,beide Teile mit geringen Änderungen auch für 756

 

   9.50

338

Gewicht 756 hinten, mit Feder

 

   8.00

 

 

E für 20/60 760 230,2241, alle E 94

 

177

Hebel Entkupplung vorn

 

  3.00

156

Löffel dazu

 

  3.00

178

Gelenk Drehgestellaufhängung Messingguß

 

 

180

Verbindungsteil Drehgestell-Haube mit 3 Lichtern

 

  5.50

181

Dto. aber für Hauben mit 2 Lichtern

 

  5.50

182

Treppe zum Anschrauben, Gußreplica eines Blechteiles

 

  3.20

183

L oder R Drehgestellwange links oder rechts, v. Lokmitte oben gesehen

 

 16.00

184

Achshalter 2241

 

   8.00

186

Kipphaken 20/60 hinten

 

   2.00

187

Haube auf Drehgestell, 2 Lampen

 

 18.00

188

Dto. 3 Lampen

 

 18.00

189

Treppe für 2241 mit Montagezapfen

X

   3.20

332

Rad für 6-achsgetriebene Loks, nur Gussteil

 

   4.50

...

Pertinaxscheibe und Messingdruckring dazu, gedreht, mit Montageanl.

 

   2.50

...

Ersetzen von beschädigten Rädern einschl. o.g. Teile

pro Rad

 13.00

351

Laufbrett Dach

 

   4.50

...

Kardanwelle, Messing gedreht

 

 11.00

605

Isolator  für Panto, Plastik braun

 

   2.00

 

Gewicht für 760, senkrechter Motor

 

   8.00

...

Zwischenzahnrad 24 oder 31 Zähne, je

 

 10.00

 

 

F für Triebwagen 759,280,2280 (VT 75)

 

122

Dachlüfter zylinderförmig

Dutzend

   8.00

123

Kühler am Dach, rechteckig

 

   2.20

199

Schürze Motorimitation

 

   3.50

 

G für 761,E 10 003, BLS-Lok, VT 08, ELD-Holländer TW,  Adler,  COOP-Lok,V 36, sonstige Loks

 

197

Drehgestellrahmen ELD, OP, hält besser als Plastik-Original

 

 11.00

198

Schürze mit Kupplungsimitation unter Schnauze ELD, OP

 

   6.50

202

Bodenabdeckung bzw .Gewicht zwischen den Drehgest. VT 08,ELD,

OP

   8.00

203

Gewicht innen761, E 40, E10 138, BLS –Lok

 

   8.00

204

Gewicht BLS-Lok aussen

 

   8.00

205

Dto. 761 aussen

 

   8.00

208

Treppe Personenwagen Adler

OP

   2.00

313

Gleitblock Motordrehgestell VT 08,ELD, mit Sonderschraube

 

   6.00

 

Motordrehgestell ELD,Vto8 nur Gussteil, Original, einige wenige Stücke

 

 11.00

...

Laufgestell dto.

 

 11.00

325

Leiter Schnauze ELD

OP

   3.50

316

Pufferbohle mit Treppen BLS Lok

 

 12.00

...

Pufferbohle mit Griffstangen COOP-Lok

 

   8.00

...

Dach COOP-Lok Plastik-Nachbau

 

 15.00

336

Laufbrett Dach BLS-Lok

 

   4.50

258

Drehgestellwange BLS-Lok

 

   3.50

367

Gewicht E 184

 

   8.00

259

Gewicht außen E 10 138, E 40 101

 

   8.00

605

Isolator E 10 003, braun, für Panto

 

   2.00

355

Kupplung für E 111, V 200 und 217 mit Plastikgehäuse

 

   3.00

356

Aussichtskanzel V 36, OP, nur Rahmenteil, nicht das Glas

 

   5.00

645

Horn Schienenbus

 

   2.00

 

 

 

H für Br.01, 2204, und Br.18, 2206

 

342

Witte Windleitblech klein f.2204, L oder R

 

  3.20

266

Wagner WLB groß für 2222 L oder R

 

  5.00

343

Gewicht Tender 01

 

  8.00

306/1

Pufferbohle 01

116

  5.00

207

Windleitblech Br.18 L oder R

 

  5.00

305

Treppe unter Führerhaus Br.18, mit Montagezapfen

X

  3.00

306

Pufferbohle Br.18, mit Schienenräumern

 

  5.00

307

Treppe Tender vorn, mit hinterlegten Ansatzstück

x

  2.50

308

Gewicht Tender Br.18

 

  7.50

.

Beschriftungssatz Br.18 SNCF, zum Aufreiben

 

 20.00

282

Halteplatte Schneckenwelle (688)

 

  3.00

 

 

J für Br.42,  205,  2215

 

209

Gewicht Tender

 

  8.00

309

Treppe unter Führerhaus, mit Montagezapfen

X

  3.20

310

Vorlauf-Scheibenrad

 

  4.00

314

Windleitblech L oder R

 

  4.30

340

Vorlaufgestell, Blechteil Pufferbohle passt mit kl .Änd. von 24 oder 64

 

 18.00

.

Ausbuchsen und neu Bohren der Achslager Zwischenzahnräder 2215

 

  20.00

 

 

K für Trix-Rivarossi Loks und Wagen

 

194

Signalhorn Santa Fe, Wabash

 

  2.20

196

Pufferbohle ital. E-loks mit puffern und Kupplungshaken

 

 12.00

201

Lüfterabdeckung rund für Santa Fe, Wabash

 

  1.60

326

Isolatoren für Pantos

4 Stück

  3.50

317

Rad 13 mm ohne oder mit Rille für Plastikr, ohne oder mit Isolierbuchse

 

  8.00

322

Kupplung Santa Fe, OP ohne Blechhalter

 

  2.50

 

dto. mit Blechhalter

 

  9.00

318

Kupplung für US- Güterwagendrehgestell kurz

 

  3.00

319

dto für ital. 4-Achs. Personenwagen, lang

 

  3.00

323

Pufferbohle zum Aufsetzen auf 319

 

  3.00

.

Schleifer mit Loch, Neusilber

 

  3.20

328

Kupplungsausheber, Kipphebel für 196,318,319,322

 

  2.20

345

Kupplung für 2 A Güterwagen, Schraubbefestigung

 

  2.80

346

dto. für 4 A GüW, Typ Campari -  Laster

 

  2.80

 

NB: für ältere Rivarossi-Loks aus der Zeit vor der Ehe mit Trix stelle ich ebenfalls Ersatzteile her, z.B. Getriebekästen, Achslagerblenden für ital. Und US-Loks, bei denen die Drehgestelle noch aus Guß waren.

 

L für Adler – Zug

 

208

Treppe Wagen

 

  1.60

208.1

Puffer Wagen

 

  1.60

 

 

M Nachbauten und Umbauten

von den aufgeführten Stücken sind weitere Informationen und zum Teil Fotos verfügbar.

 

264

262

Aufbau französischer Kohlewagen, von Trix-Frankreich 1938 in nur wenigen Exemplaren hergestellt, fertig grau lackiert, mit 4 Achslager –blenden in Guß, kann mit einem Unterteil von 20/76, Halle mit BrH vervollständigt werden.

 

 65.00

 

dto. fahrfertig                       (war eigentlich der erste Gussgüterwagen,1938!)

 90.00

 

25/56

NORD-Zug, Trix-Frankreich 1938:

Gehäuse Lok und Tender fertig lackiert und beschriftet

dto. fahrfertig, auf Originalfahrwerk und Drehgestellen

Packwagen oder Personenwagen 1.,2., oder 3. Kl. je 18 cm lang, Gehäuse fertig lackiert , beschriftet, montiert

dto. fahrfertig auf Originalfahrwerk

kompletter Zug, Lok,4 Wagen, fahrfertig, dazu liefere ich 1 Foto der Schachtel und 1 Foto Titelbild der Schachtel 1 : 1, Trix-Hand mit Nord-Lok

Einzelteile von Lok-Gehäuse ,z.B. Kupplungsbohle hinten mit Treppen oder Wagen zur Reparatur von Originalstücken ,unlackierte Gehäuse  sowie Beschriftungen einzeln lieferbar.

 

220.00

360.00

 

  85.00

100.00

 

 

760.00

 

 

TTR

London Transport, Gehäusevariante der 20/55,rotbraun mit aufwendiger Linierung und Beschriftung  fertig lackiertes Gehäuse

 

155.00

TTR

Lok“ Dover” , 2 B mit 3 A- Tender, Southern livery, von TTR 1939 angekündigt, aber nie ausgeliefert, Lok und Tendergehäuse olivgrün

dto mit Originalfahrwerken(aus ausgeschlachteter Pytchley)                       ca.

 

 

200.-

300.00

TTR

Tenderlok 1B1, geplante englische Schwester der 20/56, Gehäusenachguß

nach Messinghandmuster, mit Zylindergruppe, Gestänge, alles dabei um mit einem 20/56-Fahrwerk die Lok aufzubauen, Farbgebung nach Wunsch, entsprechend der TTR vk-Loks in LMS, LNER, SR, aber auch BR nk. machbar

fahrfertig auf Anfrage, am besten mit Einliefern einer schrottigen 20/56

 

 

 

200.00

 

TTR

Stromlinienlok „Coronation“, Lok- und Tendergehäuse fertig lackiert

mit einer 20/59 und einigen Teilen aus meiner TTR-Liste ganze Lok aufbaubar

300.00

Trix-US

9/198

US-Pacific –Lok, nur Lokgehäuse und Vorlaufgestell, fachlich richtig gemachter Umbau eines eingelieferten Gehäuses, fertig lackiert

mit einer 20/59 ist damit die seltenste Trix Lok herstellbar,

Vollständige, fahrfertige Lok € 750.-sofern eine umbauwürdige auf Lager ist.

 

250.00

 

 

 

20/55

rot, Umlackierung einer eingelieferten Lok

vollständige Lok auf Anfrage

  90.00

20/160R

 

Umlackieren von Wagen der 20/160 Serie auf Rheingold-Wagen Violett-creme mit goldenen Aufschriften und Zierlinien, wie sie Trix vielleicht 1939... hätte machen können. Geeignet sind alle Wagen, außer Schlafwagen.       Wagen fertig

angelieferte Wagen werden in Zahlung/zum Lackieren angenommen

 

 

130.00

20/150R

Wagen der Serie 20/150 als Rheingold, sehr originell

110.00

7/900

Distler-Plastiktriebwagen 1953, auf der Basis des Batterielok-Fahrwerkes, die Top-Rarität bei Trix, weil die Dinger , brüchiges Polystyrol, keine 2 Stunden in Kinderhänden überlebt haben. Nur noch wenige Stücke als Nachbau in Kunststoff lieferbar, unlackiert oder lackiert, Motorwagen, Endwagen und der bei Trix nie in Serie gegangene, nur als Handmuster bekannte Mittelwagen.

Gehäuse End-. oder Mittelwagen unlackiert, Montageblöcke, Kupplungen und matte Zellonscheiben werden lose mitgeliefert .-für Selbstlackierer: RAL 3001 entspricht dem Originalfarbton am besten

dto. fertig lackiert und montiert, zum Einsetzen des Fahrwerkes

Endwagen ausverkauft, nur noch Mittelwagen lieferbar, bei genügend Bestelleingang eventuell Neuauflage möglich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   35.00

   70.00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 2 Liliput, Fleischmann, Piko und andere Fabrikate

 

N für Liliput 50 er Jahre

 

502

Kuppel- und Pleuelstange der 1 C Schlepptenderlok österr Vorbild

Satz

 18.00

506

Drehgestellwange zum Anschrauben, Schwanenhals für D-Zugwagen und Pullmanwagen, brüniert

 

 

   3.00

505

dto.für Güterwagen

 

   3.00

...

Pantograph aus Draht ,beweglich für 3A-Elok, auch für Kleinbahn

 

  15.00

501

Gussrahmen für 5-poligen Motor,Br.38,78, Blauer Blitz, TTR E 3000 etc

 

  10.00

501.1

Lagerschild Motor innen

 

2.00

504

Kupplung Trix –Typ,Ausf. für senkrecht schiebenden Ausheber

 

3.00

504 K

dto. für Kipphebelausheber

 

   3.00

503

Drehgestellwange Lok 1010

 

   6.00

255

Gewicht Schienputzwagen 2A Kesselwagen, zweiteilig

 

   5.00

583

Geländer Kesselwagen 4 A ca.1956

 

   3.50

507

Gefedertes Drehgestell D-Zugwagen 1953, dreiteilig

 

  11.00

625

Kranhaken für 6A-Dampfkran

 

    5.00

 

O für Fleischmann Spur O

 

 

Achslagerblende L  = R  E-lok 335

 

  20.00

575

L oder R Windleitblech klein für Dampflok  325

 

  13.00

576

L oder R dto. groß für Dampflok  350, mit senkrechter Nietenreihe

 

  13.00

 

Zylinderblock für 325 und 350

 

23.00

708 L, R

Schienenräumer für Zylinderblock 325 und 350

X

 3.00

574 L

Zylinderabdeckung Br.23, Kunststoff, links vorn oder rechts hinten

 

    6.50

574 R

dto. rechts vorn oder links hinten

 

    6.50

512

Zylinderblock Br.23

 

  26.00

527

Rad 28 mm mit Exzenter und Gegengewicht

 

    8.00

538

dto. ohne Exzenter und Gegengewicht

 

    8.00

537

Rad 30 mm mit Exzenter und Gegengewicht

 

    8.00

 

aller Räder mit Zahnkranz, ohne Zahnkranz gleicher Preis. Alle Räder ohne Isolierbuchse, mit Isolierbuchse € 3.00 Aufpreis

 

 

709

Kuppelstange für D 350

 

    6.00

712

Rahmen Dampflok 325

 

   23.-

 

 

P für Pico / Piko , MEB, Gützold, Herr , Schicht, sonstige Fabrikate

 

für Pico-express, Loks ME 101, 102 ,Tenderlok 1B1 und andere Piko Loks

 

601

Fahrwerk ME 101,102, alle Anker- und Antriebslager in Messing

 

 42.00

601/1

dto. für 1B1, innen mit zusätzlichen Haltern für das Untersetzungsgetr.

 

 70.00

519

Bürstenlagerschild für beide, Ms-Lager

 

   9.50

...

Bürsten und Federn

Satz

   3.00

525

Treibrad 22mm mit Exzenter 

Rohling

   4.00

526

dto. ohne Excenter

Rohling

   4.00

 

525 oder 526 auf Drehbank fertig bearbeitet,  für 2,5 oder 3mm Achse

 

   8.00

 

dto. aber mit Isolierbuchse und Isolierscheibe, Ersatz für gebrochene Bakeliträder

 

 

  9.50

602

Schaltrad für Fahrtrichtungsumschalter

 

   4.00

528

Zylindergruppe 1B1Lok

 

 26.00

510

Achslagerblenden Tender und 2A- wagen

 

   1.70

...

dto. für D-Zugwagen 18 cm, beide zum Annieten

 

   2.60

529

Vorlaufgestell 1B1 Lok

 

   6.00

588

Federimitation Vorläufer Piko Br.42  OP

 

   2.00

...

Seitenschleifer ME 101 = Trix 2058 Schleifer, leicht abgeändert

Paar

   4.50

...

Pantograph  Draht starr für ME 102

 

   8.00

620

Puffer ME 101,102

 

    2.-

 

Für MEB, Bergfelde

 

531

Drehgestell Guß-D-Zugwagen, mit angegosseen Puffern

 

   8.00

590

Puffer dazu, einzeln, mit Zapfen zum Einkleben

X

   1.60

530

Kupplung dazu

 

   2.20

592

Fahrwerksrahmen für 2-achsige E 18

 

  40.00

593

Gehäuse dazu unlackiert 42.00, lackiert

 

  65.00

582

Treibrad dazu 18 mm, Scheibenrad

 

    6.00

638

dto. Speichenrad mit Gegengewicht und Excenter, auch für Br.62 ?

 

    6.00

 

dto. mit Isolierbuchse

 

    8.00

581

Radsatz für D-Zugwagen, 2 Räder in einem Stück auf Achse gegossen

 

    5.50

639

Speichenrad 11 mm Æ für Br.62

 

    4.00

 

Für Gützold

 

589

Treibrad ca. 20 mm, mit Excenter für Tenderlok mit Aufschrift „ J.G.“

 

    6.00

...

Treibrad 17 mm für Br. 24

 

    6.00

508

Speichenrad 10 mm für Tender dazu

 

    4.00

Kessel und Führerhaus für Br.42 in Metall, original war bakelit

 

   60.00

 

Für Ludwig Herr und Liebmann Spur S

 

511

Drehgestellwange Berliner S-Bahn

 

   2.00

595

Kupplung Trix-artig, gerade

 

   2.00

596

Kupplung höhenversetzt für Bulli Lok

 

   2.00

603

Speichenrad 14 mm für Bulli

 

   5.00

...

Fahrwerksrahmen für Bulli

 

 65.00

...

Gehäuse Bulli unlackiert 42.00, lackiert

 

 65.00

597

Achslagerblende, baugleich mit Liebmann Spur S

 

   2.00

698

Achslagerblende Bulli

 

   3.00

 

Für Schicht

 

532

Treibrad 22 mm für 2C1 Schnellzuglok OP

 

   6.50

533

dto. mittlere Achse

 

   6.50

 

für die 2C1 mit Blechgehäuse habe ich Fahrwerk, Motorteile, Vorläufer, Treibräder gegossen, näheres auf Anfrage

 

 

 

Sonstige Fabrikate

 

540

Fleischmann HO Bremserhaus mit rundem Dach, Kesselwagen 1951

 

   8.00

587

                           Vorlaufgestell für 2Do2 ital. E-lok

 

   8.00

513

Rokal TT Kupplung

 

   2.30

539

               Drehgestellrahmen D-zugwagen 1950

 

   5.00

675

                Drehgestellwange D-zug-wagen Typ Görlitz

 

   4.00

676

                Drehgestellwange Tender

 

   4.00

682

                Treppe Br.85

x

   4.00

694

Bing 00    Kamin der 1 B Tenderlok

 

   5.00

 

                Treibrad

 

   5.00

693

                Puffer

 

   1.00

 

KB 00      Stirnwand der B-Stromlinienlok

 

  20.00

517

Pocher     Puffer Pullmanwagen

 

    2.00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 3 , für Märklin 00/H0 und 0

 

Für Loks 700, R, SLR, RS, TWE 700, HR, HS 700

 

1

Rahmen zwischen Fahrwerk und Gehäuse R 700

 

60.--

2

für RS 700 Leiterrahmen

 

60.--

3

für HS 700

 

75.--

5

für SLR 700

 

45.--

12

Vorbauten SLR 700

Paar

20.--

33 A

Gehäuse SLR 700 unlackiert, Griffstangen, Glaskugel und Beschriftungen gold oder silber liegen bei

 

100.--

33 C

Gehäuse SLR 700 fertig lackiert, beschriftet und montiert

 

135.--

 

Lackierung schwarz/silber oder grün LNER oder braun LMS

 

 

 

Lackieren und Beschriften von beigestelltem Tender zusammen mit Lok

 

65.--

 

Beschriftungsschilder für Loks und Tender siehe unter Aufreibeschilder

 

 

49

Kamin R 700

 

8.--

Quersteg mit Kuppelstift Führerhaus SLR

 

8.--

64

Fahrwerk 700 er B-Loks,R,SLR,RS,TWE ohne Zwischenzahnr.

 

85.--

 

Beigestelltes Zwischenzahnrad kann ich einbauen

 

 

65

Bürstenlagerschild dazu, Achslager Messing

 

30.--

68

Gehäuse HR 700

 

90.--

Gehäuse HS 700, unlackiert 120.-, lackiert mit Griffst: und Glaseins.

 

180.--

77

Vorlaufgestell HS 700, Nachlaufgestell HR 700

 

10.--

Rahmenteil HR 700,Abschnitt Schwachstelle unter Bürsten

X

5.--

66

Fahrwerk dreiachsig HR 700,HS 700 mit Messinglagern, einschließlich neuer Zwischenzahnräder

 

 

150.--

67

Bürstenlagerschild dazu

 

30.--

Kohle und Kupfergewebebürsten, 2 Federn,

Satz

3.--

 

Für zweiachsige Loks  800 mit Einsetzmotor, T, R, RS, SLR, E 800

 

4

Rahmen für R 800

 

65.--

6

für SLR 800

 

45.--

7

für RS 800 für Schraubgewindepuffer, auf Wunsch für Steckpuffer

 

50.--

11

Fahrwerk zweiachsig mit 3 soliden Messinglagern

 

45.--

86

Haltefinger-Paar am Fahrwerk 800 vorn

X

6.--

33B

Gehäuse SLR 800, erhabene Beschriftung, unlackiert

 

90.--

 

Glaskugel und Griffstangen liegen bei.

Bezüglich Lackierungen Ausführungen und Preise siehe SLR 700

 

 

 

Gehäuse SLR 800 ohne Aussparungen für Bürsten, zum Umbau einer

R 700 050 ,mit Bauanleitung, Preise wie oben.

 

 

Gehäuse R 800 unlackiert 90.-, lackiert mit Griffstangen

 

135.--

Quersteg mit Kupplungsstift im Führerhaus SLR

X

8.--

43

Getriebelagerschild Motor 800 NK mit verstärktem Ankerlager

 

16.--

25

Zylindergruppe T 800

 

22.--

 

 

Für dreiachsangetriebene Loks HS, HR, SK, F 800 und sonstige

 

42

Kamin SK 800

 

5.50

52L, R

Windleitblech SK 800 links oder rechts

X

5.--

612 L,R

Treppe SK 800 VK mit kurzem steilen Bogen L oder R

X

4.--

52L, R

dto. mit angegossenem Handlauf L oder R

X

4.--

70 L,R

dto.SK 800 NK mit flachem langgezogenem Bogen L oder R

X

4.--

58

Klappe über Bürsten SK 800

 

10.--

30

Trägerplatte vorn SK 800VK für Fahrgestell und Vorläufer

 

12.--

83 L,R

Tenderpuffer SK 800 L,R

X

5.--

88 L,R

Tender SK 800 vordere untere Ecken L,R

X

5.--

Rahmen mit Windleitblechen für HR 800 VK Gehäusebefest. seitlich

 

90.--

dto. frühe NK, Gehäusebefest. Vorn und im Führerhaus

 

90.--

615

HR 800 VK, Leiste am Rahmen unter Führerhaus L= R

X

6.--

 

Gehäuse HR 800 VK stelle ich nicht her, aber ich kann beschädigte durch Angießen von Metall an Metall z.B. Führerhausseitenwand reparieren. auf Anfrage, am besten am lebenden Objekt. Auch die häufig ausgebrochenen Schraubaugen seitlich zur Kesselbefestigung am Rahmen kann ich wieder angießen, ca € 20.- /Seite

 

 

643

Klapptür Anguß zu Tender HR , G,F,HR 809 L und R verwendbar

X

8.--

8

Rahmen für HS 800

 

60.--

54

Fahrwerk 3 achsig mit 5 Messinglagern, schmal, T-förmig für HS,SK und HR 800 VK

 

60.--

dto. breit für HR 800N und SK ab 1949 mit Kesseln seitlich am Fahrwerk

 

60.--

13

Einachslaufgestell HS 800,HR 800 VK

 

6.--

14

dto .HR 800 N,ES,MS,CCS

 

6.--

15

Zweiachslaufgestell SK 800 NK,3007,HR 800 N zur Befest. an Deichsel

 

6.--

615

dto. SK ,HR 800 VK, mit dem Querschlitz

 

6.--

24

Drehgestellwange Tender HK,SK mit Gußboden, G,F 800

 

5.--

26

dto. HR 800 N

 

22.--

29

Oberteil Tender HR 800N, mit Aufschrift HR 809, mit Gußkohleneinsatz

 

50.--

46

Boden dazu

 

37.--

47

Boden zu Tender SK,HR,F,G 800 ab 1950, Schraubbefestigung hinten

 

37.--

28

Kohleeinsatz TP, TT 800

 

10.--

36

Treppe GS 800, Reparaturteil, mit Ansatz zum Ankleben von innen

X

5.--

41

Dachschalterimitation MS 800, 3023

 

5.50

57

Schienenräumer SEW 800, 3013

X

8.--

50

Kamin TT800, 664,dto.TP 800 663,dto, G 800, XX Teil, d.h. ich habe davon Formen, mit denen ich einen ausgebohrten Kamin wieder eingies- sen kann, Beschädigungen am Kessel an der Verschneidung Kessel-Kamin werden damit auch gleich saniert. Einsenden des Teiles nötig

XX

 

 

circa

 

 

 

30.--

55

Bügel unter Führerhaus F 800, G 800 (642)

X

4.--

672

Unterlegplatte für Panto DT 800

 

4.--

685

Drehgestellwange SE 800

 

5.--

82

Drehgestellwange SEW 800

 

5.--

 

Mittelstück Vorlaufgestell SE, SEW, RES

 

8.--

55 L,R

Rahmenteile unter Führerhaus G 800

X

5.--

..

dto. für F 800, 3048

X

5.--

 

Für Wagen Spur 00/H0

 

15

Dachlüfter für 351,352,353

dtz.

  8.--

22

dto. rund für Speisewagen 352

dtz.

  8.--

23

Drehgestellwangen für 341-344,351-354 nk, mit Anleitung, dass die angenietete DG-Grundplatte vom Wagenbod. nicht entfernt werden muss

 

 

  4.--

56

Drehgestell einstückig für 351-354 für Bügelkupplung, 1940

 

16.--

97

dto. für Klauenkupplung

 

16.--

684

Drehgestellwange Gussgüterwagen 332 etc

 

  4.50

27

Schlusslichtkörper für 341 S,351 S,381 S, mit farbigen Zellonscheiben

Lampenhalter dazu auf Anfrage

 

 25.--

 

79

Schlusslichtkörper für 320 S und 346 BS lackiert und mit Zellonscheiben sowie Isolierblock

 

 

25.-

32

Reichsadler für 351 F, Nachguss eines Blechteiles,   “Laborfertigung“

 

 13.--

34

Bremserhaus Gussgüterwagen, erste Version mit Zapfen

 

   8.--

520

Einfüllstutzen Kesselwagen 314

x

   6.--

85

dto. Kesselwagen 374

x

   6.--

 

Kupplungshalter für Blechdrehgestelle 340 um statt der Klauenkupplung. eine Bügelkupplung samt Zugfeder ordentlich zu befestigen

 

 

3.--

 

Für Zubehör und Signale

 

31

Arm mit Kelle für Fahrdienstleiter 469

 

 13.--

48

Fahrdienstleiter höchstpersönlich

 

 20.--

39

Handrad Drehscheibe 410 H

 

 13.--

93

Schnecke zu 410,

 

 12.--

 

Abdeckung für Getriebe an der Drehscheibe 410 H

i.V.

 

40

Uhr Bahnhofshalle 424, unlackiert

 

   5.--

35

Ring Kontrolllampe Trafo 270 A

 

   8.--

44

Dachaufsatz Verladekran 451

 

   6.--

617

Kranhaken, Kugelgewicht für 451,463,464

 

   6.--

671

Lüfter Ringlokschuppen 411 B

 

   6.--

45

Abdeckung Lampe für Formsignal vk, 436, 440

 

   6.--

99

Bodenplatte, Abdeckung für Gleisanschluss Signale 442GE, 478GNN

 

10.--

94

Scheibe Vorsignal 436

 

12.--

100

Sockel und Mast Vorsignal 436

 

25.--

95

Kopf Lichtsignal 478EMG, 2 Lampen

 

20.--

 

dto. für 478 GNN, 4 Lichtauslässe

i.V.

 

96

Sockel für beide Lichtsignale

 

20.--

 

 

Mit X gekennzeichnete Teile sind Reparaturteile, die meist schon eine vorbereitete Verstärkung oder Verlänger-ung haben, um, von außen unsichtbar, am Gehäuse innen angeklebt zu werden. Manchmal muß am Gehäuse noch etwas weggeschnitten oder gefeilt werden, um die Klebestelle an einer unsichtbaren und tragfähigen Stelle anzulegen, bei der GS 800 beispielsweise die oberste, nie abbrechende Treppe. Leicht zu machen. In begrenztem Umfang kann ich solche Arbeiten übernehmen , einfache Schäden, z.B. Treppen, ca 15.—pro Schaden.

XX  heißt  Werkzeug ist vorhanden, zum Angießen muss das beschädigte Stück eingesandt werden, ab ca. 20.-

 

Aufreibeschilder - Beschriftungen

Fotografisch vom Original hergestellt, also keine nur ähnlichen Schrifttypen, sondern dieselben. Ein Satz jeweils ausreichend für 1 Lok oder 1 Tender.

   SLR 700 silber oder gold, auch für R 700 verwendbar                                                                     16.—

SLR 800 silber für die seltene Version                                                                                          16.—

LMS,LNER Tender Seitenwände silber oder gold                                                                           16.-- 

SLR, Märklin und made in Germany jeweils 2-mal, ausreichend für 4 Tender, gold oder silber           16.—

das made in Germany ist auch für Spur 0 verwendbar

 

Eine Spezialität von mir:

Ersetzen von weggeschliffenen Beschriftungen, wie SK 800, TP 800, Märklin usw. Für fast alle Loks möglich. Auch Ersetzen von abgebrochenen Details, wie Treppen, Schienenräumern. Eingießen von weggesägten, ausgebohrten Schornsteinen, Dampfdomen. Ersetzen ganzer Gehäuseteile, z.B.für HR 800 VK Führerhaus-

Seitenwand links, rechts oder das ganze FH. Arbeiten erfolgen praktisch in zahnärztlicher Manier in metall- farbenem Gießharz, weißen Gießharz oder direkt in Zinnguß. Da gieße ich Metall an Metall Auch Aufsetzen von erhabenen Schriften auf Plastik ist möglich. Auf Anfrage, Richtpreis pro Schild, Verletzung ca. € 20.—

Reparaturen an zerbrochenen Gehäusen können übernommen werden, auch knifflige Sachen, wie Rahmen HR 700 in 7 Stücken wieder zusammenkleben, dass er auch trägt, sind machbar.

Eine neuerdings bei Zink auftretende Krankheit, Zink–Aids habe ich auch schon behandelt, ganz intensiver Loch-fraß an einem ST-Gehäuse und an einer MS, örtlich auf ca 1 cm² begrenzt, da aber bis zum Durchbruch, wie ein fauler Zahn brach das Material heraus. Pest, das war Mittelalter, deshalb die neue Bezeichnung Zink-Aids.

 

Rheingoldwagen 341R bis 344 R umlackiert aus 17 cm Wagen, die deutsche Ergänzung zu den 349 Pullman und CIWL Wagen, € 115.—fertig lackiert, schlechte Wagen werden zum Lackieren oder in Zahlung genommen.

349 Pullman habe ich schon auf Golden Mountain Pullman Express entsprechend einem Mä. Spur 0 Pullmanwagen von 1928 umlackieren lassen. Auskunft und Bilder auf Anfrage.

 

Ein Zukunftsprojekt, die AK 800, Commodore Vanderbilt, am Chassis der SK 800, in Arbeit, näheres auf Anfrage

 

Märklin Spur  0 und Autos

 

535

Abdeckring Scheinwerferwagen und 8021/66

 

  13.--

69

Tragbügel für Scheinwerfer einschl. Handrad auch 8021/66

 

  16.--

537

Gebläserad Pfeife Pfeifwagen

 

  13.--

538

Abdeckung Gebläse mit Öltasche und Messinglager

 

  23.--

 

Gehäuse Gebläse

 

  35.--

53

Kamin R 910

 

  10.--

730

Nabe für Auto klein

 

    3.-

 

Dto groß

 

    3.-

 

Aufbau Mannschaftswagen 8021/14

 

  35.-

 

Pritsche für Laster 5521/20

 

  20.-

 

Wer mir die Klappwand hinten zum Abformen leiht, bekommt Nachguß davon umsonst

 

 

 

Boden mit Aufschrift 10 für PKW, z. B. 5521/3

 

  25.-

 

Davon gibt es auch Stossstangen, Kotflügel einzeln

 

 

 

Boden für KdF Wagen

 

  25.-

 

Reparaturteile für Tanklaster 5521/26, Stoßstange, Kesselaufbauten, kann ich auch an vorhandenes Original angießen

 

 

 

Traktorfahrer mit Hut, ca. 4 cm gr. für  5521/71F „Genosse Traktortist“

 

    8.-

 

Stützpratze für Flugabwehrkanone 8021/56

 

 4.-

 

für viele Fabrikate der Spur O habe ich einzelne Teile hergestellt, Puffer, Räder, Kupplungen, Lampenimitationen, das gäbe weitere 2 Seiten Listen. deshalb, „auf Anfrage“.