zur Anfangsseite

Gaggenau (20./21.11.2004) brachte die bisher größte Bandbreite an alten Eisenbahnen und Schuco Varianto. Links der Überblick über die vollen 12 Meter Anlagenlänge. Im Vordergrund die originale Schuco Varianto Schaufensteranlage als Überraschungsgast. Dahinter die Karl Bub Anlage wie bereits in Achern gezeigt. Dann die Bing Tischbahn und ganz hinten 6 Meter Trix und Märklin. Am Sonntag war statt Schuco und Karl Bub eine Mignon-Bahn zu Gast. Einige Besucher scheuten auch Anfahrten von mehreren hundert Kilometern nicht, um die Topraritäten einmal in Aktion zu erleben. Das Ereignis wurde lokal, in Fachzeitschriften und auf Homepages in Deutschland und England angekündigt.

Oben rechts spielen die Jüngsten unermüdlich mit der Cable Car Bahn von Technofix.

Links eine Detailaufnahme der bekannten Trix / Märklin Anlage mit einem TW800. Dahinter Trix Vorkriegszüge.

Unglaublich, aber wahr: Die Tenderlok der Bing 00 Tischbahn in Continental Livery und mit großem Uhrwerk !!!
Jeff Carpenter hatte in seinem Buch über die Bing Tischbahn bereits vermutet, dass eine solche Lok eines Tages auftauchen könnte. Hier ist sie! Das einzige weltweit bisher bekannte Stück einer solchen Lokomotive. Und die auf unserer Anlage! Auch wenn der Zustand besser sein könnte, so stellt sie die bisher größte Rarität der Tischbahn dar.

Die Karl Bub Anlage mit allen 3 damals hergestellten Produktlinien. Von innen nach außen: Ausweichbahn, Bing typische Modelle und Sonderklasse.

Die  original Schuco Varianto Schaufensteranlage war für Händler bestimmt und diente der Verkaufsförderung. Eine solche Anlage wurde am Samstag vorgeführt. Die kleinen Blechautos drehten den ganzen Tag unermüdlich ihre Runden. Weitere Modelle fuhren an beiden Tagen auf der Großanlage zwischen den Blechzügen.

Helmut Denker war mit seiner Mignon Bahn zu Gast. Diese wurde von 1949 bis 1951 in Sankt Georgien / Schwarzwald hergestellt, wird mit Wechselstrom betrieben und entspricht etwa Baugröße TT. Einzige produzierte Lok war eine Dampflok aus Guss. Die Fahrtrichtung wird mit der schwenkbaren Rauchfahne eingestellt. Neben Personenwagen aus Kunststoff gab es noch Güterwagen aus Blech und Guss. Zubehör wurde von Kibri hergestellt. Weitere Infos zu dieser Bahn www.mignonbahn.de

Neben der Bahn stellt Mignon auch einen Metallbaukasten her, der etwas an den Trix Kasten erinnert. Unten ein Konstruktionsbeispiel. Die großen Hersteller machten mit ihren Patentansprüchen Mignon das Leben schwer, so dass man die Produktion der Bahn schon nach nur 2 Jahren einstellte. Die Anlage ist nicht besonders groß, beeindruckt aber durch die schöne Form der Modelle und die liebevolle Ausstattung mit verschiedenem Zubehör. Der Bahnübergang ist ebenfalls von Kibri und trägt die geschwungene Aufschrift Mignon. Im Stellwerkhaus ist der Trafo untergebracht.