zur Anfangsseite

Im November 2005 waren wir wieder zu Gast in Gaggenau. Die neuen Attraktionen waren die Karl Bub Drehscheibenbahn, die frisch restaurierte Märklin Anlage von 1955 und eine Schuco Monorail Anlage aus den 60er Jahren. Mit dabei natürlich wieder unsere 6 Meter Anlage mit Trix und Märklin und die kleine Bing Tischbahn Anlage sowie die Karl Bub Ausweichbahn.

Bilder unten: Links die Schuco Monorail Bahn. Rechts die neu restaurierte Märklin Anlage.

Nach 50 Jahren immer noch unverändert präsentieren sich die Aufbauten der Märklin Anlage an den gleichen Positionen. Drehscheibe, Kran, Brücke und Hochbauten wurden wieder installiert, Gleise und Brücken gereinigt oder ersetzt. Der Berg ist noch der originale Aufbau von 1955. Schaltpulte und Trafos sind auf dem typischen Brett montiert. Gleichzeitig können 3 Züge auf 3 Ovalen fahren. Alle Ovale sind miteinander verbunden. Ein vierter Trafo regelt die gesamte Oberleitung. Im inneren Oval können Züge über Kehrschleifen gewendet werden und Loks über die Drehscheibe abgestellt werden.

Unten: Seitenansicht der Anlage.

Auf einer kleinen Kreisanlage konnten unsere jüngsten Gäste selbst fahren. Die Anlage war sehr begehrt und einige Eltern kauften auf der Börse gleich mal eine Erstausstattung für Weihnachten. Offenbar hatten wir einige Junioren und Väter infiziert.

Der Gleisplan im Überblick zeigt den geschickten Aufbau mit den vielen Fahrmöglichkeiten. Die Trafos wurden für den Transport entfernt und die Gebäudedächer mit Klebeband fixiert. Das Ganze passt in einen Kleintransporter und ist schnell verladen.

Um die Anlage zu bedienen braucht man eine gründliche Einweisung. Alle Weichen und Signale funktionieren und müssen richtig bedient werden um Unfälle zu vermeiden. Die Positionen sind ab Werk mit Nummern gekennzeichnet.

Die seltene Drehscheibenbahn von Karl Bub in Spur 00 ähnelt der Ausweichbahn. In der Drehscheibe steckt ein Lok-Uhrwerkmotor. Nach Einfahren des Zuges dreht sich die Scheibe um 180 Grad und der Zug verlässt sie vorwärts um über den Kreis zurückzukehren.


Unten die Originalpackung mit allen Teilen.

Links: Blick von der Höhe auf den Güterzug mit der TT800.

Rechts: Die Besucher vor der 6 Meter Anlage. An beiden Tagen war großer Andrang. Mehr Tischeisenbahn gibt es ja auch nirgendwo sonst.