zur Anfangsseite

Im November 2008 waren wir wieder mal in der Jahnhalle in Gaggenau. Wegen des schönen Wetters waren die Besucherzahlen am Samstag nicht sehr beeindruckend. Am Sonntag belebte sich die Veranstaltung sichtlich. Vermutlich hatte man im Murgtal am Samstag noch Gartenarbeiten zu erledigen oder es gab einfach zu viele andere sehenswerte Veranstaltungen in der Region.
Uns hat es trotzdem Spaß gemacht. Unsere Berliner Freunde waren zu Gast und auch eine Billerbahn hatten wir diesmal zu bieten. Neben unserer 6 Meter langen Vorführanlage, sah man zum ersten Mal die neue HAMO Anlage mit der Rheinuferbahn und die frisch gereinigte Märklin Schauanlage von 1964 in restauriertem Zustand. Auch unsere Schauanlage von 1962 mit kunstvoll bemaltem Hintergrund war zu sehen. Diese geht nun in die Werkstatt zur Reinigung und bekommt eine Transportkiste.

Die parallel laufende Börse bot uns die Möglichkeit, einige Raritäten zu ergattern und die Digitalanlage der Ladenburger faszinierte vor allem die Modellbahner der Neuzeit.

Oben die frisch gereinigte und restaurierte Märklin Schauanlage von 1964. Sie kam über einen Händler aus Norddeutschland zum Vorbesitzer und wurde 2008 von uns erworben. Nun erstrahlt sie wieder in originaler Bestückung. Sie ist die Anlage Nr.9 aus dem damaligen Gleisplanheft 0350.
Links bedient Tobias unermüdlich die Billerbahn. Es gibt doch noch jungen Nachwuchs für die Modellbahn. Auch der Frechdachs unten hat sichtlich Spaß an den Schauanlagen, die man heute bei keinem Händler mehr zu sehen bekommt. Früher war das anders.

Links fährt eine F7 pausenlos im Blockbetrieb und unten sieht man die Schauanlage von 1962. Sie ist auch im Märklin Katalog von 1963 auf Seite 29 zu sehen. Wir fanden sie völlig original in Karlsruhe.

Oben Hochzeit im Jahre 1962. Das Brautpaar geht zur Kirche und der Pfarrer wartet schon.

Links wird gefachsimpelt während die Stube Schwebebahn ihre Runden zieht. Daneben war eine HAMO Anlage mit Rheinuferbahn von Ritter. Sie war zum ersten Mal dabei.

Darunter unser jüngster Fahrer beim genauen Blick über die Anlage. Anscheinend läuft alles planmäßig.

Unten Die 6 Meter Anlage, die nicht fehlen darf mit Trix Express und altem Märklin.

Links die HAMO Anlage mit den seltenen Kurbeln. Damit wird die Geschwindigkeit der Bahn geregelt. Schöne alte Holzhäuser sind ebenfalls sehr selten und werden bei uns häufiger zu sehen sein. Man beachte die Schule vor der großen Blechbrücke.




Unten links weitere Holzhäuser und die alten Märklin Triebwagen.


Wer auf Reisen Beschwerden bekommt, kann sich mit Burchards Pillen kurieren. Diese kuriose Bahnpackung von Märklin war als Werbehilfe für Apotheken in der 60er Jahren gedacht. Das stille Örtchen ist von Kibri und hilft aus, wenn das Häuschen auf dem Flachwagen nicht mehr ausreicht und der Andrang dank der Pillen steigt.