zur Anfangsseite

Im Juni 2009 waren wir zu Gast bei unseren Berliner Freunden. Im Technik Museum war eine schöne Ausstellung verschiedener Anlagen von Märklin, Trix, Piko und anderen Fabrikaten organisiert.

Abends machten wir die Berliner Szene unsicher und hatten viel Spaß mit vielen neuen Hobbykollegen. Alles in allem eine runde Sache und die schönen und seltenen Exponate gaben der Ausstellung eine ganz besondere Klasse. Nicht viele Aussteller hatten je eine derart hochkarätige Bestückung ihrer Anlage vorzuweisen und einige Sammler glaubten Ihren Augen nicht, was da zu sehen war.

Rechts die drei Topstücke im Bahnhof der Messeanlage 1939.
Exklusivere Raritäten auf einer Schauanlage geht wohl nicht.

Die Vorführung im Technik Museum in Berlin war hochkarätig bestückt! Auf unserem Nachbau der Märklin Messeanlage von 1939 tummeln sich echte Raritäten (von links):

E800 LMS

HR700 LNER

E700

Diese Loks gelten als Originalstücke !

Leider waren sie nur als Leihgabe zu Besuch.


Links: Fast schon unauffällig gegenüber den Wuchtbrummen von oben war die originale R700 LNER. Die Lok lief ganz passabel und war komplett original.


Das Technik Museum in Berlin zeigt viele „richtige" Loks aus alten Tagen. Da macht sich der Vergleich Modell und Vorbild immer gut.
Die Bilder zeigen den Größenunterschied des Modells zum großen Vorbild. Baugröße H0 ist schon ganz schön klein...
Links die E44 mit SE800 von Märklin und rechts die V200 mit dem Märklin Modell 3021. Schön sind sie alle.