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Besonders gefreut hat uns der Besuch des bekannten Autors Herr Stofer. Er hat eines der besten Bücher über die Schweizer Modellbahnen geschrieben. Dies ist in der Qualität der umfassenden Recherche und der Bilder mit dem Buch von Tony Matthewman über TTR gleichzusetzen.


Unten ein echter Prototyp aus dem Trix Archiv. Es handelt sich um eine motorlose V80 mit einem tollen 50er Jahre Design. Das Modell ist aus Messing und deutlich kleiner als die bekannte HAMO Variante.


Für die Bilder auf dieser Seite danke ich Max Stahel aus der Schweiz!

Unten die sehr schöne Trix Anlage aus dem Nachlass des Ingenieur Schmidt. Die 4 Meter lange und komplett zerlegbare Schauanlage ist ein Musterbeispiel der unglaublichen Möglichkeiten von alten analogen Modelleisenbahnen der 30er bis 50er Jahre. Mit 29 Weichen und vielen Abstellgleisen ein absolutes Rangierparadies für Wechselstrombetrieb und frühe Gleichstromloks. Die Steigung ist nur mit Haftreifen zu schaffen. Für den Leichtbau wurde Geländekrepp und Sperrholz verwendet. Die elektrischen Anschlüsse sind über Steckleisten zu trennen, alle Berge und Brücken sind abnehmbar.

Rechts der Eigenbau des Henschel-Wegmann Zuges
„SLT800" ganz in Blech, der im Märklin Stil der alten Zeiten daherkommt.





Unten die Spur 0 Fraktion im Einsatz an der Großanlage.

Unten die Herren im besten Alter beim Fahren der Echtdampfzüge und der Märklin Minex Bahn.
Blech-Legende Botho Wagner ist mittlerweile auch fest im Team der Tischeisenbahner dabei und voll bei der Sache wie man sieht.



Ganz unten links die Märklin Sonnenuhr, ein Schaufenstermagnet aus Märklin Metallbaukasten und rechts daneben eine ausgewachsene TTR Manyways Station komplett aus Guss und Blech und tonnenschwer.