zur Anfangsseite

Während der Nachwuchs die 1956er Märklinanlage vorführt, führen Mann und Frau Fachgespräche und Horst ölt seine Spur IV Bahn zum ersten Mal bei uns in Gaggenau.

Unten jede Menge Restaurierungen auch in Farben, die es original nie gab. Tolle Ideen werden umgesetzt.

Oben Karl Bub Lorenzug, eine große Rarität.
Rechts die Bing Tischbahn Spur 00 Anlage.

Unten Betrieb am Depot der Billerbahn und rechts daneben die superseltene Distler Hochbahn Spur 00. Der fehlende Vorläufer ist original, die Lok wurde aus Kostengründen damals so ausgeliefert.
Solche Raritäten in dieser Fülle sind wirklich selten zu sehen.

Links die Rokal Spur N Bahn aus den 50er und 60er Jahren in Fahrbetrieb mit passenden Margarineautos der alten Zeit. Die Holzgebäude sind original und wurden von Kibri für Rokal hergestellt.

Unten links Begeisterung für die Billerbahn und rechts der Gläserne Zug, den es von Märklin nur in Spur 0 gab. So hätte er aussehen können. Nachbau im Stil der frühen Spur 00 Handmuster.

Die Hafenanlage aus Märklin Herstellung ist immer noch mein Favorit unter den originalen Schauanlagen aus Göppingen.
Hier eine Szene mit Schiffsverkehr im Hafenbecken und zwei Anglern am Kai.
Die Schiffe sind aus Pappe, die Brücken aus Blech, das Wasser ist als Ölgemälde dargestellt und die Kräne sind natürlich funktionsfähig. Der Hintergrund ist handgemalt. Solche Anlagen sind in Gestaltung und Ausstrahlung unerreicht!

Märklin hatte damals eine eigene Abteilung zur Herstellung solcher Werbehilfen für die Schaufenster der Spielwarenläden.

Frage: Wer hat Infos oder war damals vielleicht Mitarbeiter in Göppingen und hat solche Anlagen gebaut?

Ein sensationelles Schaustück in original erhaltener Ausführung und ganz behutsam gereinigt und aufgearbeitet von Lothar, der für solche Arbeiten ein tolles Gespür hatte.

... und hierüber darf schon mal kräftig spekuliert werden ... bis zum nächsten Jahr 2013 !
Haben Sie das schon fahren sehen???