zur Anfangsseite

Auf dieser Seite sehen Sie ausgewählte Bilder der Vorführung 2013. 2013 waren wir am 23. und 24.2. im Museum zu Gast. Wir versuchen immer, etwa 2 Wochen Abstand zur hier sehr populären Fastnacht zu haben. Der herausragende Teilnehmer war 2013 sicher die Märklin Liliput Bahn, von der es nur noch sehr wenige erhaltene Exemplare gibt. Hier war gleich eine komplett original erhaltene Schauanlage aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg zu sehen - eine bisher einmalige Attraktion. So waren wir wieder mal die ersten Veranstalter überhaupt, die eine solche Top-Rarität öffentlich und in Funktion zeigen konnten.
Eine weitere Neuerung war die Lego-Bahn von Maximilian, die sofort zum Publikumsliebling wurde. Grund genug sie dann 2014 in erweiterter Form und zusammen mit der noch älteren Batterie - Legobahn der 70er Jahre zu kombinieren (erkennbar an den blauen Gleisen). Für mich als Vater natürlich besonders schön, den Junior beim Basteln, Bauen und Spielen an der Seite zu haben.
An beiden Veranstaltungen war unser Rainer endlich wieder dabei und Dieter zeigte die Beckh-Eisenbahn, die sein Vater als Unternehmer produzierte und verkaufte. Ende der 60er Jahre kam das Ende dieser schönen einfachen Uhrwerkbahn.


Oben die Uhrwerk-Drehscheibenbahn von Carette in Spur 0 in Aktion. Rechts und darunter JEP Mignon Bahn in Spur 00 lange vor Märklin 00 schon im Markt. So selten die Startpackungen von JEP sind, hier war das alles auch noch in voller Fahrt zu bestaunen. Auch diese Bahnen wurden hier erstmals in Bewegung und mit vollem Zubehör gezeigt.

Oben die Lytax-Comet TT Bahn aus der Schweiz und rechts daneben Piko 00 aus der DDR.



Rechts unsere neueste Märklin Schauanlage frisch restauriert. Es handelt sich um die vollautomatische Anlage 10 aus dem Märklin Gleisplanheft. Teile der Tunnelstrecken und die Rückwand wurden restauriert, die ganze Anlage gereinigt und teils neu verkabelt. Sie ist die bisher letzte Märklin Werksanlage unserer Sammlung und wurde um 1960 bei Märklin als Werbeträger gebaut.

Links die Distler Drehstrombahn in Spur 0 zum ersten Mal bei uns und sonst fast nie zu sehen. Wie Zeuke und Buco Spur 0, so hat Distler hier ein Dreileitersystem mit 3 unabhängigen Stromschienen konstruiert. Ein sehr universelles Gleis, auf dem fast alles fahren kann. Es hab nur wenige Modelle zu dieser bahn und hier ist fast das gesamte Programm zu sehen.


Unten die Märklin Liliput Bahn, eine Spur kleiner als null und etwas größer als 00. Die hier gezeigte Anlage ist extrem selten und nie in der Öffentlichkeit zu sehen, außer bei uns! Skeptische Blicke von rechts, ob das wirklich so klappt? Na, die Bahn ist doch noch gefahren und es gab auch die Güterwagen zu bestaunen, deren Existenz oft angezweifelt wird.

Beckh Spur 0 Uhrwerk-Eisenbahn und Tipp & Co Uhrwerk-Reichsautobahn demonstrieren den Einklang zwischen Bahn und Auto. Dazwischen noch weitere Stücke anderer Hersteller, so schön kann einfache Spieleisenbahn sein!