zur Anfangsseite

Im Jahr 2014 waren wir am 15. und 16. Februar im Unimog Museum. Bei beiden Veranstaltungen ist die Besucherzahl erneut gestiegen und mit fast 2000 Besuchern in diesem Jahr ist unsere Veranstaltung weiterhin die größte in Deutschland und eine der umfangreichsten in Europa. Das gemischte Konzept der Spurweite 00/H0 als Basis und der kleineren Spur TT und N auf der einen Seite und der Erweiterung in die großen Spuren 0 und 4 auf der anderen Seite hat sich sehr bewährt und fasziniert Teilnehmer und Besucher aller Altersgruppen.

Besonders stolz sind wir auf den konstanten Zulauf der jungen Generation, woran sicher die vorsichtige Eingliederung heutiger und zeitgemäßer Eisenbahn (wie etwa der Legobahn, Faller Hit Train, Playmobil) einen guten Anteil hatte. Kern wird weiter die alte Tischeisenbahn bleiben, aber mit eine wachen Auge auf neuere Formen der Modelleisenbahn ohne digital zu werden. Denn diesen Firlefanz braucht man nicht zum Eisenbahnspielen, wie man an unseren vollautomatischen Schauanlagen von Märklin sehen kann. Im Gegenteil: Der „Rückschritt" zur Uhrwerkbahn hat viel Erstaunen und Beifall ausgelöst - muss man doch endlich wieder arbeiten, damit was fährt!
Genießen Sie die folgenden Bilder, die wirklich nur einen Hauch dessen zeigen, was dort wirklich zu sehen war.

Rechts die besten Stücke des TTR Programmes mit Coronation und Princess (um 1938) und Scotsman aus den 50er Jahren.

Darunter sieht man, was so alles auf einer Anlage Platz findet. Schuco Monorail, Stube Schwebebahn, Hamo Straßenbahn und der Fischer O-Bus. Im Hintergrund noch die elektrische Reichsautobahn und außen herum Märklin Vorkriegsmodelle. Jedes dieser Stücke wäre schon eine Schauanlage für sich wert, aber in Gaggenau ist soviel zu sehen, dass selbst Topraritäten zusammen rücken müssen.

Unten die Märklin-Kistenanlage und rechts Tipp & Co Reichsautobahn mit Uhrwerk.

Rechts die Rokal Anlage mit allerlei Zubehör und passenden Holzgebäuden.





Unten einige Basteleien und Fremdfabrikate auf der großen Märklin Anlage.

Während unser junger Nachwuchs die Lego-Bahn bedient, warten links die ersten Besucher schon auf ihre Rückfahrt nach Hause.

2014 war wieder eine super Veranstaltung mit einem Besucherrekord von fast 2000 Schaulustigen. Allen Aktiven herzlichen Dank für ihre Mitarbeit und allen Besuchern für ihr zahlreiches Erscheinen.

Die nächste Veranstaltung 2015 wird schon vorbereitet und ich wette, da kommen wieder Sachen, also, dashastenichtgesehn !