Karl Bub Spur 00 - Die Loks


Karl Bub hat anfang der 30er Jahre sehr viele Werkzeuge aus der ehemaligen Bing Tischbahn Produktion übernommen und fast nichts an der Lithographie verändert. Anfangs waren die Stücke noch mit BW / KB gemarkt, aber später durfte der Hinweis auf Bing nicht mehr verwendet werden. Daraufhin wurden die Modelle gar nicht mehr gemarkt. Dies dient dem Sammler als Hinweis zur Altersbestimmung.
Später erschienen auch neue Formvarianten bei Bub. Neben der Kipplore für den Bodenläufer "Sandbahn" gab es Eigenentwicklungen einer Stromlinienlok und einer E-Lok. Diese sind im Buch von Jeff Carpenter gezeigt (siehe Literaturhinweise). Was bisher viele bezweifelten, war die Existenz des Fliegenden Hamburgers von Karl Bub Spur 00. Viele Hersteller von Spielzeugeisenbahnen hatten sich die Nachbildung dieser Legende entgehen lassen. Nicht so Bub! Weiter unten ist das Foto des einzigen mir bekannten noch existierenden Exemplars des Fliegenden Hamburgers von Bub 00 zu sehen - ein Flohmarktfund eines mir bekannten Sammlers !

oben: Die Katalogabbildung von 1937. Lange Zeit der einzige Hinweis auf die mögliche Existenz des Triebwagens.
unten: Ob die 3-teilige Version tatsächlich hergestellt wurde, ist nicht bekannt. Vielleicht taucht mal einer auf einem Flohmarkt auf...

unten: Ein sehr schönes, fast maßstäbliches Modell, aber ohne durchbrochene Fenster überrascht mit gekonnt dargestellten Proportionen. Den hätte ich gerne in meiner Sammlung ! Leider aufgrund der Seltenheit ein wahrscheinlich unerreichbarer Traum.

Ein Einblick, den man noch nie vorher publiziert hat: Der Fliegende Hamburger von unten mit Sicht auf den Antrieb. Wie erwartet auch hier Bing Tischbahn-Technik. Das mittlere Drehgestell hat den altbekannten Bing 00 Antrieb, die anderen sind ohne Motor. Eine Uhrwerkvariante ist mir nicht bekannt.

unten: Ebenfalls schon vor dem Krieg und nachdem die Modelle des Bing`schen Ursprungs so langsam verschwanden (um 1938) wurde von Karl Bub die Ausweichbahn hergestellt. Beide Loks haben Uhrwerkantrieb und sind von hoher Fertigungsqualität. Man sagt, KBN hatte die besten Uhrwerke aller Tischeisenbahnen vor dem Krieg - lange Laufzeiten, konstante und kontrollierte Geschwindigkeit. Produktionszeitraum etwa von 1936 bis 1939. Es gab eine Vielzahl von Sets, in denen die gleichen Loks verkauft wurden. Vielen Dank an Paolo Giacobbo für das tolle Bild!