Vorführung im Museum Baden-Baden, März 2002. Links die Fahrer, rechts das Publikum.
Manchmal geht es sehr familiär zu.

Guß & Blech & Bakelit:

Die Legenden der alten Spur 00/H0 in Aktion.

Seit Ende 2000 organisieren wir etwa 2 Vorführungen unserer mobilen Anlage pro Jahr. Sie finden im Rahmen besonderer Anlässe oder in Museen statt. Aufgrund des Umfanges von Bildmaterial und Kommentaren wurde ein spezielles Unterverzeichnis geschaffen:

Vorführungen, Vorführanlagen bis Ende 2003

Vorführungen, Vorführanlagen 2004 und 2005

Vorführungen, Vorführanlagen 2006 bis Februar 2008

Vorführungen, Vorführanlagen ab November 2008

Vorführungen, Vorführanlagen ab 2013

Stationäre Anlage


Durchgeführt werden diese Aktionen von unserer „Fahrgemeinschaft Tischeisenbahn", einer Interessengemeinschaft zum Vorführen alter Tischbahnen der Spur 00/H0. Es scheint die einzige Vorführung zu sein, bei der die Legenden der Spur 00 von Bing Tischbahn, Trix Express, TTR und Märklin und manchmal auch Bub oder Distler auf einer Anlage zu sehen sind. Während man in der Spur 0 schon seit vielen Jahren sogenannte Fahrertreffen organisiert, sind die kleinen Spurweiten deutlich seltener im Fahrbetrieb zu sehen. Zumindest was die alten Modelle vor 1960 anbelangt.

In England organisiert die TTRCA schon seit Jahren Treffen mit Vorführanlagen und in Deutschland kann man gelegentlich Bruce Jordan (ebenfalls in der TTRCA) mit seiner TTR Anlage sehen. Bilder von diesen reinen Trix Express und TTR Anlagen sieht man hier.
Will man eine Mischung der alten Hersteller der Vorkriegszeit sehen, dann muss man zu uns nach Baden kommen.