Links: Die ersten Gehversuche mit der mobilen Anlage im Jahr 2000. Weitere Bilder dieser Anlage hier klicken...(click to see more pictures)

Links: Die legendäre und seltene NORD--Lok war eine Kooperation zwischen Trix in Nürnberg, Southhampton und dem Maison Gaubin -Daude` in Paris.

Oben: Die erste Lok von Trix war die schwarze 20/51 Scheibenradlok.

Trix ...

... startete im Jahr 1935 zur Frühjahrsmesse, und noch vor Märklin, mit überragendem Erfolg seinen Trix Express, der bis in die heutige Zeit hergestellt wird. Die langlebigste und vielleicht auch schönste Spur 00 Eisenbahn aller Zeiten.

Schon damals begann eine Erfolgsgeschichte der Superlative und Innovation. Erste Systembahn, erste elektromagnetische Weichen und Signale, erstmals annähernd maßstäbliche Gebäude aus Holz. 1937 fand der Wandel von der Spielbahn zur Modellbahn statt. Die Pazifik 20/57 und der Triebwagen 20/58 setzten neue Maßstäbe. Schon 1938 die erste Fernentkupplung an der Lok bzw. am Loktender. Das hatte damals kein anderer Hersteller zu bieten. Die Loks waren aus Guss, die Wagen aus Blech. Lage Zeit führend in der Technik und dem 700er System von Märklin weit überlegen, zeigten die Entwickler von Trix dem Rest der Welt, wo „es langgeht". Noch im Jahre 1940 stand die höchst-entwickelte und komplizierteste Spur 00 Lokomotive der Vorkriegszeit zum Verkauf - die Tenderlok 20/56, welche einer Baureihe 71 nachempfunden war.

TTR...

...Trix Twin Railway war die englische Schwester des deutschen Express. Die Technik ist fast identisch. Ab 1937 hatte man eigene Modelle entwickelt, die typisch englischen Charakter haben. Das Rückrat waren auch hier die 2-achsigen Loks für alle Fälle und in der Mittelklasse die 4-4-0 Renner Compound und Pytchley. Parallel zur Pazifik bei Express kam in England die Scotsman, die Princess und Coronation auf den Markt. Heute alles gesuchte Raritäten.



Viele weitere Seiten zu Trix und TTR gibt es im Unterverzeichnis, zu dem man

hier

gelangt.