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Tja, und links im Bild kann man erkennen, wie sowas endet. Meine Schuco Varianto Flotte auf der stationären Anlage inmitten der alten Züge und Gebäude. Von links nach rechts: Bus (cw), Feuerwehr (e), Limousine oder Limo genannt (cw), Lastwagen oder auch Lasto (e), Station Wagon (e), der besagte blaue Bus (e) und noch ein roter Lasto. (cw) = Uhrwerk (e) = Elektromotor 3 V, 2 Batterien AA
Die Autos wurden von 1951 bis in die sechziger Jahre produziert. Ab 1954 wurden elektrische Varianten einiger Uhrwerkmodelle angeboten. Den größten Teil der Formvarianten sieht man hier, es fehlen das Cabrio (selten) und der VW Käfer (als einziges Modell aus Guss).
Die Wagen laufen auf einer Spiralfeder, welche das rote Leitrad vorne in der Fahrzeugmitte führt und so dem Auto die Fahrtrichtung gibt. Es gibt darüber hinaus auch Blechstrassen und Brücken, sowie weiteres Zubehör in Form von Gebäuden, Lampen, Ampeln, Schildern. Uhrwerkmodelle haben 3 Gänge und eine Stoppstellung der kleinen Gangschaltung, welche sich meist oben hinten auf dem Wagen befindet. Das Federwerk ist ziemlich kräftig und erlaubt einige Runden auf der kleinen Strecke.
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