Impressionen einer Trix Express - Anlage

Die hier folgenden Bilder zeigen die Vorführanlage zum Jahreswechsel 2000/2001. Damals war die Anlage nur etwa 2,30 mal 1,15 Meter groß, zeigte aber schon das besondere Flair des alten Trix auf Bakelitgleis. Da ich zu dieser Zeit in Deutschland niemanden kannte, der (außer mir) auf Bakelitgleis fährt, fühlte ich mich wie ein Pionier, der alte Technik wieder neu aufbaute. Auch heute, wo unsere Vorführanlage wesentlich größer ist, hat sich diese Faszination für mich erhalten.

oben: Der überwiegend deutsche Teil der Anlage. Links die 20/52 mit Umbau-Permamotor vor einem Personenzug mit Drehgestellblechwagen von 1937. Rechts davon eine 20/53 mit Güterwagen von 1937, gefolgt vom roten Triebwagen VT50 mit Umbau-Permamotor. Dann einige der wenigen frühen Gußgüterwagen von TTR: Lighted brake, dump wagon, breakdown set, cater paterson. Ganz rechts eine 0-4-0 Güterzuglok mit Schlepptender aus den 50er Jahren (British Railways) von TTR vor englischen Kohlewagen. Im Hintergrund der alte Märklin Blechbahnhof von 1950. Das folgende Bild schliest rechts an.

oben: Hier ist der BR Güterzug besser zu sehen. In der Mitte rechts der alte Bahnsteig von Märklin vor dem Fahrtrichtungsanzeiger von Kibri. Ganz rechts das Bing Bahnwärterhaus Spur 0 und die rote Märklin Fußgängerbrücke mit den beiden Signalen.
unten: Hornby Dublo Wasserkran aus Guß vor Gußtieren, deren Hersteller ich leider nicht kenne. Dahinter die Kohlewagen mit selbstgebauter Beladung aus Gummikohle.

oben: Märklin Bahnhof, Eingangsbereich mit Uhr. Da haben wir wohl eine leichte "Zeitverschiebung"? Ganz vorne eine "yard lamp" von TTR.

oben und unten im Detail: Der englische Anlagenteil mit Fußgängerbrücke aus Holz von Kibri und Blechbahnsteig von Märklin, dahinter Wassermühle aus Blech von Kibri Spur 0. Ganz hinten ein Tunnel mit Bögen an der Seite. Hersteller vielleicht Kibri? Die Loks von vorne nach hinten: 4-4-0 Pytchley, 0-4-0 der LMS (vorkrieg) mit passenden Personenwagen, schwarze compound der LMS von 1949, Tenderlok der BR aus den 50er Jahren vor meinen Lieblings-Kesselwagen, die ebenfalls ganz ohne Plastik auskommen. So muß das sein!