zur Anfangsseite

Im November 2006 waren wir zum letzten Mal in Achern. Leider wird es dort keine weiteren Veranstaltungen mehr geben. Umso mehr genossen wir die Anwesenheit von absoluten Raritäten wie etwa die Vacminel aus Portugal, die einer Märklin SK800 sehr ähnlich sieht, aber nicht damit identisch ist. Wegen der Seltenheit sind die Bilder möglichst groß wiedergegeben. Deutlichster Unterschied sind die Stirnlampen mit Lichtleiter. Es gab verschiedene Varianten der Vacminel Lokomotive und man weis bis heute nicht, wie oft Teile von Invicta oder Märklin eingebaut wurden. Eine Kleinserienfertigung vor dem Hintergrund der Mängel des Krieges scheint am wahrscheinlichsten zu sein. Mehr dazu lesen Sie in der Märzausgabe 2007 des „Alten Spielzeug".

Rechts eine Ritter-Replika der ES800. Die LMS Wagen der 340er Serie dagegen sind echt !

Unten der TWE 700 in blau. Ein sehr rares Märklin Modell der Vorkriegszeit.

Die Stube Schwebebahn über dem Southern Electric von TTR.

Unten die Besitzer der Vacminel und des TWE700. Sie kamen aus Portugal und Frankreich angereist, um dabei zu sein. Ein weiterer Gast kam aus Paris. Alte Eisenbahn ist eben international interessant.
Wer genau hinsieht, erkennt den silbernen Budd-Wagen aus Guss hinter der Vacminel MS 303.

Die Ritter Replika der ES800 zieht die Vacminel Wagen aus Portugal. Eigentlich wurde die MS 303 damit ausgeliefert, aber da die Wagen denen der Märklin 340er Serie zum Verwechseln ähnlich sind, machen sie auch hier ein gutes Bild. Die Drehgestelle der Wagen sehen den Tendergestellen der vorkriegs- SK800 bzw. HR800 ähnlich. Sie könnten aber auch von Invicta sein, ein Hersteller von Modellbahnen aus Portugal, der eine der HR700 sehr ähnlichen Lok herausbrachte. Diese war jedoch komplett aus Blech.