zur Startseite
www.tischeisenbahn.de

Sie befinden sich jetzt im Unterverzeichnis „Vorführungen 3"
der Homepage Peter Berg www.tischeisenbahn.de.

Durch die Aufteilung der Vorführungen auf eine kleine Gruppe von Fahrern ist es möglich, dass jeder sein Spezialgebiet besonders fachgerecht präsentieren kann. Schon lange helfen die Sammlerkollegen mit Rat und Tat sowohl bei dieser Seite, als auch bei den öffentlichen Aktionen. Ein einzelner Sammler könnte diese Bandbreite nicht im Fahrbetrieb zeigen. Echtes Teamwork also. Tischeisenbahn ist eine Mannschaftssportart.

Auf diesen Seiten finden Sie die Vorführungen ab 2006.

Das Jahr 2006 begann mit einer Vorführung in Achern, die zusammen mit Kollegen aus dem Elsass (JEP Spur 0) und dem
Modellbahnclub Achern als Organisator durchgeführt wurde (moderne Spur 1 und Echtdampf Spur 1). Später im November 2006 waren wir erneut in Achern zu Gast und als letzter Event folgte im Dezember 2006 die Vorführung im Stadtmuseum in Baden-Baden. Diese hat fast schon familiären Charakter und die Fahrer bekommen von der Museumsleitung sogar liebevoll Butterbrezeln serviert.

Im Februar 2007 organisierten wir die bis dahin mit Abstand größte Vorführung im Unimog Museum in Gaggenau an der Bundesstraße von Rastatt ins Murgtal. Das gesamte Museum war voll mit historischen Modellbahn Anlagen. Im November folgte eine kleine Vorführung in der Jahnhalle in Gaggenau mit 4 Anlagen.

Die bisher umfangreichste Aktion war dann mit 17 (!) historischen Modellbahn Anlagen die große Schau im Unimog Museum im Februar 2008. Mit fast 1200 Besucher eine der Topveranstaltungen in Europa in dieser Spurweite. Damit und mit dem großen persönlichen Einsatz der verschiedenen Fahrer hätte noch vor wenigen Jahren niemand gerechnet. In unserem Fuhrpark befinden sich nun schon 7 originale Märklin Schauanlagen aus Göppinger Herstellung. Das dürfte ein Rekord sein.

Vorführungen Teil 3 | Achern Januar 2006 | Achern Nov 2006 | Baden-Baden 2006 | Unimog Museum 2007 | Unimog Museum Februar 2008