zur Anfangsseite

Im Dezember 2006 waren wir zwischen Weihnachten und Neujahr im Stadtmuseum Baden-Baden. Wir hatten unsere 6 Meter Anlage dabei, auf der unter anderem die TTR Princess und ein superlanger ST800 fuhren. Die Stube Schwebebahn gehört nun endgültig zum Inventar. Im Hintergrund Trix Scheibenradloks und die 20/57 mit den langen Vorkriegswagen aus Blech.

Im Mittelpunkt stand auch unsere Märklin Werksanlage von 1960. Hier Bilder der Totalansicht und einige Detailaufnahmen. Die Anlage wurde zwischen 1961 und 1962 gebaut und ist in Märklin Katalog 1962/63 auf Seite 10 zu sehen. Mehr Infos zum Hintergrund dieser Anlage in unserer Broschüre „Historische Vorführanlagen".

Links der Bahnübergang im Neubaugebiet und unten die TT800 auf der Rampe. Die Anlage ist wegen der geringen Durchfahrtshöhe nur für Dampf- und Dieselfahrzeuge geeignet. Die Wiking Modelle sind aus der gleichen Zeit.

Das Stadtmuseum war ganz „in Märklin". Neben den Anlagen waren auch einige Werbeartikel zu bestaunen.

Bilder der Spur 0 Anlage aus Karlsruhe, die ein gutes Kontrastprogramm zu unserer kleinen Spurweite war.
Neben Raritäten findet man hier auch einige Replika-Modelle.