zur Anfangsseite

Rechts ein Unimog neben der Pico Anlage der 50er Jahre. Diese sieht man unten im Detail. Eine schöne Anlage mit den Erzgebirge Holzgebäuden der damaligen Zeit und dem ersten Pico Express. Viele Gebäude von Schneider Technische Lehrmittel und alles aus damaliger DDR Produktion. Einfach klasse gemacht !

Unten ein originales Wunderrad von Märklin, welches von einer CM800 angetrieben wird. Ein extrem seltenes Schauobjekt für die damaligen Auslagen der Märklin Händler. Rechts der Tisch von Alexander John Restaurationen. Seine Adresse findet man im Bereich „Restaurieren". Einer der besten Lackierspezialisten, die wir kennen.

Während Opa Walter unten seinem Enkel die Stube Schwebebahn zeigt, laufen rechts die Spur 0 Kaufhausbahnen zwischen ganz speziellen Gebäude-Keksdosen. Sowas sieht man selten öffentlich ausgestellt.

Rechts die gemischten Spur S und 0 Bahnen von Holger auf verschiedenen Ebenen. Er war schon 2007 dabei. Darunter ein neues Talent im Bau und Vorführung von 50er Jahre Märklin-Anlagen. Volker hat uns allen gezeigt, wie man schnell, sparsam und genial einfach eine leicht zu transportierende Anlage konzipiert. Wie man sieht hatte er und sein Vater viel Spaß dabei. Ruckzuck war das ganz schnell im Wohnmobil verstaut. Wir haben somit guten Grund zur Hoffnung, dass jüngere Hobbykollegen nachkommen.

Bei Jörg wurde wieder gebillerbahnt was das Zeug hielt. Nicht nur die Kinder waren vom Spielwert der Bahn fasziniert. Ein gutes Kontrastprogramm zu Gameboy und Änderem.


Unten zum ersten Mal dabei und direkt vom Vorbesitzer „eingeflogen" unsere neue originale Märklin Schauanlage von 1964 aus Göppinger Herstellung. Man sieht sie im Gleisplanheft 0350 als Anlage Nummer 9. Sie ist fast perfekt erhalten und wird komplett in den Originalzustand versetzt. Drei Züge steuern sich gegenseitig. Die Anlage demonstrierte erstmals die neuen Bogenweichen und Schaltgleise mit Wippe.

Der organisatorische Aufwand ist mittlerweile ganz erheblich geworden. Drei von uns waren rückengeschädigte Patienten nach der Aktion, denn die Anlagen haben ein ganz ordentliches Gewicht. Dennoch sind wir nach wie vor begeistert dabei und fast 1200 Besucher bei der zweiten Aktion im Museum sind ein beachtlicher Erfolg.

Die nächste Vorführung im Unimog Museum werden wir am 7. Und 8. Februar 2009 durchführen.