zur Anfangsseite

Im Jahr 2003 haben wir 3 Vorführungen bestritten. Zunächst waren wir im Sommer bei tropischen Temperaturen am Bahnhofsfest in Bad Herrenalb mit der Anlage eines unserer Fahrer zu Gast, dann kam die große Vorführung in Gaggenau und in Appenweier mit der neuen mobilen Anlage (6 x 1,2 Meter in 9 Teilstücken). Wie man auf dem Foto sieht, besteht das Grundkonzept aus 3 separaten Paradestrecken. Der innere Kreis aus Trix Express Bakelitschienen hat 3 abschaltbare Ausweichstrecken, der mittlere Kreis dagegen besitzt keine Weichen und ist somit von fast allen Fabrikaten befahrbar. Das äußere Oval wurde mit Märklin Vorkriegsschienen gebaut und besitzt eine große Ausweichstrecke. Fahren dort 2 Züge entgegengesetzt, so braucht man keine Weiche zu schalten, weil die Radachsen die Weiche aufschneiden können. Das funktioniert also nach dem Prinzip der Karl-Bub-Ausweichbahn, die bei der Gaggenauer Vorführung übrigens zu Gast war.
Links oben die Anlage in betriebsbereitem Zustand. Für den Aufbau braucht man etwa 90 Minuten. Darunter sieht man erstmals alle 3 Trix Scheibenradloks mit passenden Wagen bei einer Vorführung in Aktion. Sie laufen reibungslos und sind extrem selten. Unten ist der doppelte Holzbahnhof Trixburg zu sehen. Davor die 3 Ausweichgleise des inneren Ovals. Diese grenzen an den Märklin Großstadtbahnhof der anderen Anlagenseite.

Links 3 seltene Triebwagen: Der blaue Meteor in Gleichstrom von TTR, dann der originale blaue ST800 Märklin (etwa 1955) und der creme-rot farbene TWE700 Märklin (vorkrieg). Sehr schön ist hier auch das Gleissystem zu erkennen.
Darunter stehen die blaue Scotsman (1951) und die A4 Stromlinienlokomotive von Hornby Dublo am Ausgang des Trixburg. Die A4 ist noch in 3-Leiter Gleichstrom - Ausführung mit Mittelschleifer.
Unten rechts sieht man den ST800 und die HR800 (vorkrieg) an gleicher Stelle. Der Trixburg machte sich sehr gut als Ausstattungsteil der Anlage. Die Durchfahrt der alten Züge durch dem etwa meterlangen Bahnhof war beeindruckend.

Rechts die Zuschauerseite der Anlage. Der Großstadtbahnhof von Märklin hatte 3 lange Blechbahnsteige und endete direkt an der 4-teiligen TTR Durchfahrtshalle. Davor erkennt man das Eingangsgebäude mit der eckigen Uhr und der Aufschrift TTR. Im Mittelteil des Bildes rechts steht der Trixstadt Holzbahnhof von 1935 mit Fahne. Davor der Spezialumbau einer englischen Tank Loco auf deutsches Vorbild (Einzelstück), welche rückwärts einen langen Zug mit kurzen Vorkriegs-Personenwagen von Trix zieht. Alle Wagen sind von 1935/36 !

Rechts unten die TTR Züge mit der blauen Scotsman, der braunen Compound und der grünen 21/51 an der Ausfahrt der TTR Halle. Selten sieht man diese 3 sehr gesuchten Züge zusammen auf einer Anlage.
Im Bild unten stehen HS800 (vorkrieg), die 0-4-0 der LMS, Pazifik 20/59 und eine 20/55 (1936) einträchtig zusammen. Im Hintergrund sieht man den Märklin Bahnsteig.

Rechts der doppelte Trixburg und die TTR Halle mit angrenzendem Märklin Bahnhof im Überblick. Das Konzept mit den langen Durchfahrtshallen werden wir beibehalten. Die Zuschauer waren von den durchdonnernden Zügen fasziniert.
Unten links die Anlage aus einer anderen Perspektive. Im Vordergrund das Dorf aus Holzhäusern der 50ziger Jahre.
Unten rechts der Anlagenteil mit Abstellfläche und Trix Lokschuppen. Im Vordergrund ein TTR Güterzug der Vorkriegszeit. Ganz rechts ist die 20/56 mit Superautomatik von 1949 gerade noch zu erkennen. Im Hintergrund rollt der superlange Trix Güterzug vorbei.

Im Uhrzeigersinn von links: Superlanger blauer ST800 vor dem Märklin Bahnsteig. Noch mehr Mittelwagen kann man nur mit 2 Triebköpfen fahren. Dann der lange Pullmannzug mit HR800 und 3 blauen 340er Wagen. Detailaufnahme mit Zugbegegnung der HR800 mit 350er Wagen und blauem ST.
Märklin Krokodil vor langem Gusswagenzug bei Durchfahrt des Trixburg und die braune Compound der LMS mit passenden Wagen vor dem Trixstadt Bahnhof.
Zurückblickend war 2003 ein sehr ereignisreiches Jahr für unsere Truppe und die Zuschauerzahlen zeigen, dass wir mit diesem Konzept gut ankommen. Für 2004 sind natürlich weitere Aktionen geplant.