zur Anfangsseite

Guss&Blech&Bakelit die Legenden der Spur 00 in Aktion

Wir fuhren im Museum
Die Geschichte des Stadtmuseums Baden-Baden reicht zurück bis in das Jahr 1892. Damals wurde es unter dem Namen "Stadtgeschichtliche Sammlung" gegründet. Zunächst war es am Palais Hamilton in der Inselstraße untergebracht, dann im Marstallgebäude des Neuen Schlosses. Hier befindet sich heute noch die Zweigstelle des Stadtmuseums mit den Abteilungen "Römisches und Mittelalterliches Lapidarium" und "Historisches Spielzeug". Diese ist natürlich ein besonders schöner Rahmen zur Vorführung historischer Eisenbahnen. Vor antiken Vitrinen mit historischen Puppen, Puppenstuben und anderem Spielzeug unserer Ahnen wurde das "lebende Museum" mit alten Zügen zeitgemäß in Szene gesetzt.
Anlässlich der alljährlichen Wiedereröffnung der in der Winterzeit geschlossenen Zweigstelle "Neues Schloss" fand am 24.März 2002 somit unsere erste Veranstaltung in einem Museum statt. Mit dabei waren die Dampfmaschinenfreunde des MEC Karlsruhe, deren Life Steam Vorführung mit historischen Dampfmaschinen der Marken Bing, Doll und Märklin eine weitere Attraktion darstellte. Obwohl diese Veranstaltung kurzfristig organisiert war, fanden sich viele Besucher ein.

Wer kam, wurde mit einer ganzen Menge an Raritäten überrascht. Als älteste Vertreter der Spur 00 waren ein elektrischer und ein uhrwerkbetriebener Bing Tischbahn-Zug mit allen Formvarianten und passenden Gebäuden aus den 20er Jahren zu sehen. Aus Platzgründen wurde diese Marke auf den reichlich vorhandenen Trix Bakelitgleisen vorgeführt. Besonders groß war der Anteil an Trix Express aus der Vorkriegszeit, nachdem wir im vergangenen Jahr eine bedeutende Sammlung fanden. Neben dem gesamten Programm an Wagen ab 1935 waren auch fast alle passenden Lokomotiven dieser Zeit vertreten. Spitzenmodelle waren eine perfekt erhaltene 20/59, die als erste Lok mit Fernentkupplung (Superautomatik) Geschichte machte und alle jemals hergestellten Varianten des Trix Triebwagens 20/58 im Originalkarton und selbstverständlich voll fahrtauglich bis hin zum Gleichstrom-Nachfolgemodell des VT50. Man konnte auch die sehr farbenfrohen Züge der englischen Trix-Schwester TTR im Wettrennen mit den deutschen Modellen erleben. Jüngere Trix-Vertreter schlossen den Kreis: Eine E94 in Gleich- und Wechselstrom (Superautomatik) mit passenden Gussgüterwagen aus den 50er Jahren. Anhand der V200 konnte man die ehemaligen Konkurrenten Trix und Märklin im direkten Vergleich begutachten und nachvollziehen, wie schwer damals die Qual der Wahl für junge Modelleisenbahner war. Märklin war ebenfalls mit dem kompletten Vorkriegsprogramm an Güterwagen vertreten. Wer schon immer mal einen echten Raritätenzug aus Kuhkopfwagen, Gambrinus, 381S und anderen Top-Modellen der 30er Jahre sehen wollte, wurde bestens bedient. Ein original erhaltener Märklin Fahrdienstleiter gab die Strecke frei für ST800, DL800 und andere seltenen Jungenträume bis zurück zur SLR800. Natürlich durfte das bekannte Märklin Krokodil nicht fehlen! Gleich 5 verschiedene Versionen zogen teils in Doppeltraktion endlos lange Gußwagenzüge. Der Lärm der ratternden Züge wurde noch übertönt vom Trix Förderband mit Kippwagenzug, der wieder einmal alle Besucher und besonderes deren Kinder in seinen Bann zog. Selbst Trix Sammler haben dieses Unikum mit sehr hohem Spielwert kaum jemals in Aktion gesehen. Das Förderband transporttiert (aus Gründen der Betriebssicherheit) Suppenlinsen aus einer Mulde über ein langes Förderband zum Kippwagenzug an der gegenüberliegenden Seite. Von dort werden die Wagen nach Befüllung wieder zur Mulde gefahren und elektrisch unter Höllenlärm abgekippt. Das Spiel beginnt von Neuem und man könnte endlos zusehen.

Eine kleine Demonstration von Märklin Loks vor und nach der Restaurierung gab einen Einblick in die Arbeiten des Restaurators, ohne den der Fahrbetrieb alter Loks nicht möglich ist. Die Gründe und Auswirkungen der Gußpest wurden ebenso veranschaulicht wie das technische Innenleben einer elektrischen Bing 00 Tenderlok - der allerersten elektrischen Spur 00 Lokomotive überhaupt.

Die Besucher waren fachkundig und zum großen Teil selbst aktive Sammler dieser Spur 00 Legenden. Unser rollendes Raritätenkabinett fand sehr positive Kritik und wir mussten 1000 Fragen beantworten. Vor allem die zeitgerechte Ausgestaltung der Anlage mit Blech- und Holzgebäuden sowie einer Auswahl an Blechbahnhöfen dieser Tage trug maßgeblich zum Gesamteindruck bei. Gefahren wurde wie immer mit original erhaltenen Trafos und Fahrgeräten.

Uns ist zur Zeit keine andere Vorführung dieser Art und Konzeption bekannt. Leider stehen die meisten Züge dieser Spurweite aus längst vergangenen Tagen versteckt und wohlbehütet mit Rheuma in den Knochen und verharzten Motoren in Vitrinen herum. Dabei wollen die doch viel lieber auf ihren alten Rädern mit den passenden Wagen über ihre gewohnten Gleise rattern. So wie vor 50 oder 60 Jahren. Wer`s nicht glaubt, der sollte kommen und sich selbst überzeugen.
Die nächste Vorführung ist für November 2002 in Gaggenau geplant (Modellbahnbörse, Jahnhalle) und eine weitere Museumsfahrt in Baden-Baden im Frühjahr 2003 wäre eine tolle Sache. Nähere Infos dazu werden wir hier veröffentlichen.

Wer Interesse hat, kann dem Museum einen Besuch abstatten:
Telefon 07221-93-2270

Der Autor dieser Seite erläutert die verschiedenen Güterwagentypen von Märklin. Im Hintergrund die Vitrine mit historischen Puppen.

Ein sehr interessiertes und fachkundiges Publikum brachte 1000 Fragen mit. Im Vordergrund der Trix-Teil, in der Mitte das Förderband und im Hintergrund das Märklin-Segment.

Spielzeug in den Vitrinen und vor den Vitrinen. Der rote ST800 wartet auf Ausfahrtsignal durch den Fahrdienstleiter.
Danke an die Museumsleitung für die tollen Bilder!!! Ich selbst hatte keine Gelegenheit zum Fotografieren.

Sie sind einfach die Schönsten: Die farbenfrohen Renner von TTR. Im Vordergrund Bakelitgleisgewirr und das „wachsende Stellwerk" von Trix Express.

Sammlers Traum: Guß und Blech und Bakelit, so weit man schaut. Langer Trix - Tankwagenzug mit uralten 20/68 und dahinter viele weitere Vorkriegs-Güterwagen. Im Vordergund das Ende des Märklin Gußwagenzuges.

Trix Förderband in Aktion. Davor Kippwagenzug mit 0-4-0 Goods Loco.

Immer schön ölen - sonst klemmt`s !

Volldampf mal ganz anders. Die Jungs vom MEC Karlsruhe heizten kräftig ein...

... und wie man sieht, war die Jugend kräftig mit dabei. Hier wird ein Antriebsmodell der Windmühle von Fleischmann getestet. Ehrensache, daß es auch funktionierte.