zur Startseite
www.tischeisenbahn.de

Sie befinden sich jetzt im Unterverzeichnis „Stationäre Anlage 1"
der Homepage www.tischeisenbahn.de.

Die stationäre Anlage entstand im Jahr 2003 aus der alten mobilen Anlage und befindet sich heute in einem abgeschlossenen Bereich einer Speditionsfirma in Baden-Württemberg. Das Layout wurde etwas geändert. Außen führt ein großes Oval mit Bakelitschienen von Trix und Universalweichen um die gesamte Anlage herum. Darauf können alle alten Züge von Trix, TTR, Märklin und auch die Uhrwerk-Lokomotiven von Bing Tischbahn und Karl Bub laufen. Hier machen sich die langen Güterzüge besonders gut, da die Strecke etwa 15 Meter lang ist. Solche Dimensionen kann man zuhause natürlich nicht aufbauen.

Im Inneren des Ovales liegt ein Bereich mit Bakelitschienen ganz für die Trix Express Spurweite reserviert und im rechten Anlagenflügel ist der Märklin-Bereich mit Vorkriegsschienen. Die jeweiligen Bereiche wurden mit den passenden Gebäuden der jeweiligen Hersteller bestückt. Die stationäre Konzeption ermöglicht es, die Anlage zu beleuchten und Signalbetrieb sowie abschaltbare Abstellgleise einzubauen. Im Trix Bereich wurde das seltene Förderband aus den 50er Jahren eingebaut. Bei Märklin ist nun endlich auch der berühmte elektrische Kran mit Elektromagnet, WIAD Schaufel und Containergreifer in Betrieb. Die Spiel- und Funktionseigenschaften sind sehr vielfältig und eine Nachtfahrt auf der Anlage mit all den beleuchteten Gebäuden, Lampen und Signalen ist unvergesslich. Besonders unsere Kinder sind vollkommen fasziniert und kaum noch von der Anlage wegzukriegen.

Stationäre Anlage 1 | Nachtbetrieb 1 | Nachtbetrieb 2 | Märklin + Trix | Trix / TTR | Märklin