zur Startseite

So erreicht man mich:      email

Sie befinden sich im Unterverzeichnis „Restaurieren" der Homepage Peter Berg www.tischeisenbahn.de.

Hier  wird beschrieben:

Wie man an
Ersatzteile kommt (Adressen und Telefon Nummern) - gehen Sie auch zu „Restaurieren, Teile" für weitere Adressen.
Die wichtigsten Spezialisten für Reparaturen, Lackierungen und Ersatzteile habe ich weiter unten aufgelistet.

wie man im Generellen vorgehen sollte
wie einzelne Objekte restauriert wurden
was man über die Zinkpest / Gusspest wissen sollte
und einige Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Franz Nowack:
Seit September 2003 habe ich die Teilliste von Franz Nowack an meine Seite gelinkt. Er ist seit langer Zeit zuverlässiger Lieferant von Ersatzteilen und Nachbauteilen für Trix, Märklin, Piko und weitere Hersteller. Ohne seine Mithilfe und seinen Rat wären viele alte Modellbahnen nicht mehr in Betrieb. Zudem ist er offizieller Repräsentant der TTRCA (Trix Twin Railway Collectors Association) für Deutschland.
Für Bestellungen zu seiner Liste oder Fragen dazu,
kontaktieren Sie ihn bitte direkt per Email oder Telefon. Das gilt auch für Anfragen zur Mitgliedschaft in der TTRCA. Alle Daten findet man zu Beginn der Liste. Die Darstellung entspricht exakt der gedruckten Liste, die er bei den Treffen verteilt.

Dipl.-Ing.
Franz Nowack, Allinger Str. 24, 82223 Eichenau, Tel. u. Fax 08141-818537
Modellbahnersatzteile und Feingießtechnik. Spezialist für Trix, TTR, Märklin und Andere. Nachbaurahmen, Nachbaugehäuse, Schiebebilder Trix und TTR. Gleichzeitig ist er auch Repräsentant der TTRCA in Deutschland.
Zur Ersatzteil - Liste von Franz Nowack hier klicken !!!

Ton Jongen:
Speziell für Trix, TTR, Bing Tischbahn, Distler 00 und Karl Bub Spur 00 (Vorkrieg) sollte man es bei Ton Jongen versuchen. Er bietet eine gute Auswahl verschiedenster Ersatzteile an. Ganz besonders für Trix bekommt man inzwischen fast alle nötigen Teile innerhalb kurzer Zeit geliefert. Am besten anrufen 0031-45-5463379 (am frühen Abend). Ton spricht fließend deutsch und wohnt in Holland.

Alexander John:
Restaurator für antike Blecheisenbahnen spezialisiert auf alte Blechspielzeuge und Eisenbahnen aller Spurweiten.
Teil- und Komplettrestaurationen
Entlacken von Modellen bis auf den Weißblech/Gussgrund
Aufbau von Neulackierungen in hochwertiger Qualität bis hin zu Schriftzügen und Logos aller Art
Nachlackieren von Zierlinien, Kesselringen, Aufschriften
Ersatzteile Spuren 00/H0, 0 und Spur 1
Eigenproduktion von Ersatzteilen in Messing, BY-Bronze, Zinn, Weißguss
Modell- und Formenbau für Einzelstücke und Sonderanfertigungen
Bearbeitung von Blechen, Metallen: mattieren, polieren, sandstrahlen, löten
Galvanische Oberflächenbehamdlung: mattsilber, glanzsilber, mattnickel, glanznickel, verkupfern, vergolden, verzinnen, rhodinieren
Reparaturen sämtlicher Eisenbahnmodelle, elektrisch und Uhrwerk
Restaurierung von Schuco Modellen und Märklin 8000er Serie
Dampfmaschinen und Spirituslokomotiven: abdichten, ersetzen von Kesseln, Leitungen, Wasserstandsgläsern
Repliken des Modellgleises von Märklin der 30er Jahre, Spur 0 und moderne Spur 1
Fordern Sie die Ersatzteil-Liste oder das Infoblatt Gleismaterial an.
Alexander John, Keplerstraße 50, 75175 Pforzheim
Tel. und Fax 07231-601057
Email: awpjohn@aol.com

Modellbahnwerkstatt:
Sehr gute Ersatzteile für altes Piko/Pico ans Ostdeutschland und für die Pocher Lokomotive.
Ersatzteile auch für Märklin 800er Modelle und für Trix Express, Rivarossi, Liliput Wien
Reparaturen aller Art außer Märklin
Weitere Info auf der Homepage von Modellbahnwerkstatt.

TT-Restaurationen:
TT Restaurationen in Frankfurt führt Reparaturen durch und bietet sogar Mazak-Nachbauteile für Gehäuse und Rahmen an.
Die Mazak-Teile sind leider relativ teuer, kommen aber dem Original wesentlich näher als die weicheren Zinngussnachbauten.
Telefon 069-94219384 oder www.tt-internetshop.com.


Peter Berg, Index Restaurieren | Restaurieren, Teile | Reparatur eines Lok-Uhrwerkes | Zinkpest / Gusspest | häufige Fragen